Klupper: Öko-Förderung ist weiterer Quantensprung im NÖ Wohnbau

Niederösterreich, 12.1.98 (NÖI) "Seit dem 1.1.1998 gibt es eine Zusatzförderung für ökologisches Bauen. Dies ist ein weiterer Quantensprung in der NÖ Wohnbauförderung. Nachdem durch die Einführung der Basis- und Superförderung eine optimale soziale Treffsicherheit gewährleistet wurde, können mit den neuen Voraussetzungen auch die ökologischen Aspekte eines modernen Wohnbaus voll berücksichtigt werden. So soll nunmehr die Öko-Wohnbauförderung zusätzlich zu den bereits bestehenden Alternativenergie- und Solarförderungen zuerkannt werden", erklärte heute der Wohnbausprecher der Volkspartei Niederösterreich, LAbg. Hans Klupper.****

Dafür werden im Jahr bis zu 300 Millionen Schilling zur Verfügung gestellt. Niederösterreich kommt damit seiner Verpflichtung aus dem Beitritt zum Klimabündnis nach, bei dem es sich zu einer 50%igen Reduktion der CO2-Emissionen bis zum Jahr
2010 verpflichtet hat, so Klupper weiter.

In der heutigen Zeit sind neben der sozialen Komponente auch ökologische Aspekte des Wohnbaus von nicht geringer Bedeutung. So ist Umweltbewußtsein gerade bei der Jugend sehr stark ausgeprägt. Das energie- und umweltbewußte Bauen wird immer mehr in den Vordergrund gestellt. Um dem entgegenzukommen haben wir mit der Öko-Wohnbauförderung sicherlich den richtigen Schritt gesetzt, freut sich Klupper.

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI