Zehn Jahre APA-Datenbanken: Quantensprung der Informationsversorgung Datenbanken (4): Tretter und Horvath zu stellvertretenden APA-Geschäftsführern ernannt.

"In Anerkennung der besonderen Verdienste" - Hohe Kontinuität des Führungsteams - Teil 4 - BILD

Wien (OTS) - Über Antrag von APA-Geschäftsführer Wolfgang Vyslozil hat der Vorstand der APA in seiner letzten Sitzung den Technischen Direktor Rudolf Horvath und den Direktor für Marketing und Verkauf Konrad Tretter per Jänner 1998 zu stellvertretenden Geschäftsführern ernannt. Die beiden gehören jener "Kerntruppe" an, die sich vor 15 Jahren an Idee, Konzeption und Umsetzung des APA-Konvergenz-Modells gemacht hat, in dessen Zentrum die Datenbanken stehen. ****

Die Bestellung erfolge vor allem in Anerkennung der besonderen Verdienste, die sich die beiden Ausgezeichneten gemeinsam mit Wolfgang Vyslozil bei der Entwicklung und Realisierung des APA-Konvergenz-Modells erworben haben, erklärte APA-Vorstands-Vorsitzender Josef Propst (Tiroler Tageszeitung). Mit der Umsetzung des in erster Linie von den Dreien gemeinsam entwickelten Konzepts, insbesonders der Einführung der ersten Datenbank vor 10 Jahren, wurde die "Grundlage des Erfolgs der APA im letzten Jahrzehnt" geschaffen. Durch die damit verbundene massive Erhöhung der Wertschöpfung ist die ökonomische Basis für den "besonders bemerkenswerten redaktionellen Erfolg" der APA in den letzten Jahren und die "Ausweitung der redaktionellen Dienstleistungen für ihre Mitglieder" gelegt worden. Das Führungsteam der APA ist durch lange Firmenzugehörigkeit und hohe Kontinuität der Zusammenarbeit geprägt: Chefredakteur Wolfgang Mayr gehört ebenso wie Marketingchef Konrad Tretter seit 30 Jahren der APA an, Technikchef Rudolf Horvath ist so wie Geschäftsführer Wolfgang Vyslozil seit 15 Jahren bei der APA. Vyslozil ist der dienstälteste Agenturchef Europas und der zweit-dienstälteste weltweit, bei seiner Bestellung im Jahre 1982 war er mit 37 Jahren der international jüngste Leiter einer Nachrichtenagentur.

(Siehe auch APA/OTS-Bild!)

(Schluß)