Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Köln (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Wir teilen nach Paragraph 15 WpHG in
Abänderung unserer Mitteilung vom 08. Dezember 1997 folgendes mit:

Aufgrund des Beschlusses der Hauptversammlung unserer Gesellschaft vom 24. Juni 1994 ist der Vorstand im Wege der Satzungsänderung ermächtigt worden, in der Zeit bis zum 30. Mai 1999 das Grundkapital der Gesellschaft einmalig oder mehrmalig durch Ausgabe neuer, auf den Inhaber lautender Aktien im Nennbetrag von je 50,00 DM gegen Bareinlagen um insgesamt bis zu 8.100.000,00 DM zu erhöhen (genehmigtes Kapital). In der Ermächtigung ist vorgesehen, daß den Aktionären ein Bezugsrecht einzuräumen ist, Spitzenbeträge ausgenommen. Die Satzungsänderung ist am 28. Juni 1994 in das Handelsregister eingetragen worden.

Auf der Grundlage dieser Ermächtigung hat der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrates beschlossen:

1. Das Grundkapital der Gesellschaft von zur Zeit 16.200.000,00 DM wird zunächst um einen Betrag von 6.230.750,00 DM (in Worten: sechs Millionen zweihundertdreißigtausendsiebenhundertfünfzig Deutsche Mark) auf 22.430.750,00 DM gegen Bareinlagen erhöht. Ausgegeben werden 124.615 Stück Inhaberaktien im Nennbetrag von je 50,00 DM zum Ausgabebetrag von 80,00 DM je Aktie. Die neuen Aktien sind ab dem 01. Januar 1997 gewinnberechtigt.

2. Das gesetzliche Bezugsrecht wird den Aktionären in der Weise eingeräumt, daß die neuen Aktien von der Westdeutschen Landesbank Girozentrale gezeichnet und mit der Verpflichtung übernommen werden, sie den Aktionären unserer Gesellschaft im Verhältnis 13:5 zum Entgelt von 80,00 DM je Aktie im Nennbetrag von je 50,00 DM provisionsfrei anzubieten (mittelbares Bezugsrecht).

3. Die Bezugsfrist der Aktionäre wird zwei Wochen betragen. Den Beginn der Bezugsfrist wird der Vorstand bekannt machen.

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS-AD HOC-SERVI