Internationales Energiesymposium im Februar in St. Pölten

Blochberger: Zusammenarbeit über Grenzen hinweg verstärken

Niederösterreich, 26.12.97 (NÖI) Auf Initiative von VP-Landesrat Franz Blochberger findet am 12. und 13. Februar im Landhaus in St. Pölten ein internationales Symposium über erneuerbare Energien aus biogenen Rohstoffen statt. An der vom
Land Niederösterreich und dem Österreichischen Biomasseverband veranstalteten Tagung werden Teilnehmer aus Deutschland,
Tschechien, Slowakei, Polen, Slowenien, Ungarn, der Europäischen Union und Österreich erwartet. Landwirtschaftsminister Wilhelm Molterer, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Landesrat Franz Blochberger werden das Symposium eröffnen. Umweltminister Martin Bartenstein wird am 13. Februar das Schlußreferat
"Umweltpolitische Bedeutung der energetischen Biomassenutzung in Österreich" halten.****

Das Symposium soll, so Blochberger, Wege einer verstärkten Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg aufzeigen. Im Mittelpunkt der Überlegungen sollten dabei neue politische Rahmenbedingungen und Möglichkeiten einer verstärkten Einbindung bereits bestehender Institutionen stehen. "Biogene Rohstoffe geben der Landwirtschaft und der Umwelt eine Chance. Sie sichern Arbeitsplätze im ländlichen Raum und tragen zur Reduktion von Schadstoffemissionen wesentlich bei", betonte Blochberger.

Im Anschluß an das Symposium wird am Freitag, 13. Februar, nachmittags in St. Leonhard am Forst im Mostviertel das 100. niederösterreichische Biomasse-Fernheizwerk eröffnet. In den vergangenen zwölf Monaten wurden in Niederösterreich neun neue Biomasse-Fernheizwerke in Betrieb genommen. Das Land hat diese
Werke in den vergangenen Jahren mit rund 400 Millionen Schilling gefördert.

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI