Neuerscheinung aus 'Außenwirtschaft'

Die Vertretung österreichischer Interessen in europäischen Wirtschaftsverbänden

Wien (PWK) - Die Chancen der EU-Mitgliedschaft nutzen, heißt in Brüssel mitbestimmen. Mitspielen kann jedoch nur derjenige, der die offiziellen Regeln ebenso beherrscht wie die inoffiziellen, der weiß, wo ansetzen, wo nachsetzen und wann warten. Die Ständigen Vertretungen der Mitgliedstaaten, Länderbüros, professionelle Lobbyisten, aber auch die vielen europäischen Interessenvereinigungen, Clubs, Think tanks und Vereine nehmen diese Aufgabe vor Ort war und sind Ansatzpunkt für Lobbying-Arbeit. Als Wegweiser und Hilfestellung für Lobbying-Arbeit hat jetzt die EU-Außenhandelsstelle in Brüssel rund um Dr. Michael Reiterer einen Lobbying-Führer zu diesen europäischen Interessenverbänden und -vereinigungen, die Broschüre 'Die Vertretung österreichischer Interessen in europäischen Wirtschaftsverbänden' herausgegeben. ****

Der Lobbying-Führer enthält alle jenen europäischen Verbände, bei denen Fachorganisationen der Wirtschaftskammer Österreich bzw. der Industrie, des Handels, des Gewerbes, des Verkehrs, des Tourismus sowie der Banken Mitglieder sind. Darüber hinaus listet das Buch auch Mitgliedschaften österreichischer Firmen, Sozialpartnerorganisationen, sowie anderer Stellen in europäischen Interessenverbänden auf. Der Führer soll helfen, tiefer in das Geflecht der europäischen Wirtschaftsverbände einzudringen, und ist somit wichtiges Instrument für die Planung einer wirksamen Interessenvertretung.

Erhältlich ist die Broschüre im Mitgliederservice der Wirtschaftskammer Österreich, Tel: 01/50105-5050, Fax: 01/50206-236 oder via e-mail: mservice@wkoe.wk.or.at.

Der Lobbying-Führer ist auch auf Diskette als Word 6.0 Dokument zum Preis von öS 120,-- (inkl. MwSt) für Mitglieder der Wirtschaftskammern und öS 240,-- (inkl. MwSt) für Nichtmitglieder erhältlich.

Kostenbeitrag für Mitglieder der Wirtschaftskammern:
öS 165,-- (inkl. MwSt)

Tel: 01/50105-3033