Am Christtag macht die PTA allen Haushalten ein Weihnachtsgeschenk

Wien (OTS) - Haushalte mit einem an das Digitalnetz
angeschlossenen Festnetz-Telefon können am 25. Dezember 1997 Gespräche in der Regionalzone und in den beiden Inlands-Fernzonen gratis führen. Telefonkunden mit Analoganschluß erhalten eine äquivalente Gutschrift.

Gratis-Telefontag für Telefonkunden mit Anschluß an das Digitalnetz

Kunden, deren Festnetz-Telefon an das Digitalnetz angeschlossen ist, können Gespräche in der Regionalzone und in den beiden Inlands-Fernzonen gratis führen. Die Verbindungsentgelte für diesen Tag werden in der nächsten Telekom-Rechnung als Gutschrift ausgewiesen.

Von dieser Regelung ausgenommen sind insbesondere Auslandsgespräche, Anrufe zu 045-Rufnummern (Tele-Info-Dienste), Rufe zu Mobiltelefonen und Pagerdiensten, Verbindungen zu Online-Diensten sowie Gespräche, die von öffentlichen Sprechstellen (z.B. Münzfernsprecher, Wertkartentelefone) ausgeführt werden.

Gutschrift für Telefonkunden mit Analoganschluß

Bei Kunden, deren Telefon noch nicht auf das Digitalnetz umgeschaltet ist*), kann aus technischen Gründen leider nicht festgestellt werden, wieviel sie am 25. Dezember telefoniert haben. Daher wird der Telefonverkehr am 25. Dezember im Bereich des Digitalnetzes prozentuell auf deren Telekom-Rechnung umgelegt, woraus sich die jeweilige persönliche Gutschrift ergibt. Die Mindestgutschrift entspricht dem Wert von einer Gesprächsstunde in der Regionalzone (das sind zum Beispiel im "Minimumtarif" 55,80 Schilling), kann aber nicht höher sein als die Summe der Verbindungsentgelte eines Kunden im Abrechnungszeitraum.

*) Telefonkunden können dies daran erkennen, daß in ihrer Telekom-Rechnung nur die Gesamtsumme der Impulse (und nicht die Aufteilung in einzelne Zonen wie Regionalzone, 1. Fernzone) ausgewiesen ist.

Dr. Holleschek

Post & Telekom Austria