Unterschriftenübergabe an Erzbischof Schönborn

Unterstützungskommitee Wahala, ÖLSF und kirchliche LaiInnenorganisationen zu Gespräch beim Erzbischof

Wien (OTS) - In Begleitung von VertreterInnen der Ampelparteien -Irmtraut Karlsson (SPÖ), Ulrike Lunacek (Grüne), Volker Kier (LIF) und kirchlichen LaiInnenorganisationen übergaben die Sprecherinnen des Unterstützungskommitees für Pfarrer Wahala und das ÖLSF 1200 Unterschriften in einem persönlichen Termin Freitag vormittag an Erzbischof Schönborn.

Diese Unterschriften waren in den letzten Wochen, nach der Amtsenthebung von Pfarrer Wahala und dem Sprechverbot zum Thema Homosexualität, in einer breiten Solidaritätsaktion gesammelt worden.

Der Erzbischof nahm die Unterschriften entgegen, berichtete von einem kürzlich stattgefundenen Gespräch und in den nächsten Tagen geplanten Unterredungen mit Mag. Wahala und drückte sein Interesse und seinen Optimismus bezüglich einer konsensualen Lösung des Konfliktes aus.

Von Diana Voigt, der Vorsitzenden des ÖLSF, auf den verhetzenden Artikel zu Homosexualität im rechtskatholischen "Der 13." angesprochen, äußerte sich Schönborn wörtlich "empört" über dessen Inhalt und sicherte seine "moralische Unterstützung" für die geplanten Klagen zu.

Diana Voigt

Hannes Sulzenbacher