Caterpillar Financial gibt europäisches mittelfristiges Schuldscheinprogramm bekannt

Nashville (ots-PRNewswire) - Die Caterpillar Financial Services Corporation (CFSC) gab am 17. Dezember die Unterzeichnung eines europäischen mittelfristigen 1,5 Milliarden Dollar Schuldscheinprogramms bekannt. Dieses neue Programm wird die Caterpillar Financial in die Lage versetzen, ihre nationalen Betriebe weiterhin zu unterstützen und konkurrenzfähige Finanzierungsalternativen zu bieten.

Die CFSC und die Caterpillar International Finance plc, ihre Tochtergesellschaft in Irland, die zu hundert Prozent in ihrem Besitz ist, sind als Emittenten im Programm vorgesehen.

James S. Beard, der Vizepräsident der Caterpillar Inc. und Präsident der Caterpillar Financial Services Corporation, sagte:
"Dieses Programm erlaubt uns, unsere Finanzierungsquellen weiter zu diversifizieren und unsere anhaltende internationale Expansion zu unterstützen".

Die Schuldscheine, die an internationale Investoren verkauft werden, können in verschiedenen Währungen ausgegeben werden und erhalten von Moody's Investor Service die Beurteilung A2/Prime-1 und von Standard & Poor's die Beurteilung A+/A-1. Die von der Caterpillar International Finance plc ausgegebenen Schuldscheine werden von der Caterpillar Financial Services Corporation durch Garantien abgesichert.

Die Credit Suisse First Boston erstellte das Programm und ist Mitglied einer ernannten Händlergruppe, einschließlich der Barclays de Zoete Wedd Limited, Goldman Sachs International, Merrill Lynch International und der UBS Limited.

Die Caterpillar Financial Services Corporation ist eine Tochtergesellschaft der Caterpillar Inc. und zu hundert Prozent in deren Besitz. Sie bietet eine große Spannbreite an Finanzierungsalternativen für Caterpillars Maschinen und Motoren, Solar Gasturbinen, von der Mitsubishi Caterpillar Forklift of America, Inc., hergestellte Gabelstapler und nicht konkurrenzfähige verwandte Produkte. Die Firma bietet Finanzierung für Kunden und Händler auf der ganzen Welt. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Nashville, Tennessee.

In den ersten neun Monaten des Jahres 1997 erzeugte die Caterpillar Financial Services Corporation Einkünfte in Höhe von 577,9 Millionen Dollar und Nettoeinkünfte in Höhe von 71,9 Millionen Dollar, was einen Anstieg von jeweils 16,6% und 22,9% gegenüber der gleichen Periode des Vorjahres bedeutet.

ots Originaltext: Caterpillar Financial Services Corporation

Rückfragen bitte unter: