Spielwiese oder profitables Geschäft / Handbuch "Erfolgreiche Online-Werbung" schafft Klarheit

Gütersloh (ots) - "Erfolgreiche Online-Werbung" lautet der Titel des Handbuches, das die Bertelsmann-Tochter Telemedia diese Woche veröffentlicht. Zum Preis von 298,- DM liegt damit einer der ersten umfassenden Leitfäden für den Werbeauftritt im Internet vor.

"Erfolgreiche Online-Werbung" ist das Ergebnis einer gemeinsamen Projektarbeit von Bertelsmann Telemedia und Lycos Deutschland. Der Vertrieb erfolgt zusammen mit dem Deutschen Multimedia Verband (dmmv) und W&V-new media report. Das Handbuch wendet sich an alle, die das WWW professionell für ihre Werbe-, Vertriebs- und Marketingzwecke nutzen wollen. Zahlen, Fakten, Trends sowie zahlreiche praktische Tips reflektieren den heutigen Forschungsstand und bieten konkrete Planungs- und Entscheidungshilfen. Eine repräsentative EMNID-Befragung von 61 Unternehmen zeigt, wie professionell schon heute deutsche Firmen ihre Aktivitäten angehen und wie deren Online-Pläne für die Zukunft aussehen.

Bärbel Freund, Autorin der Studie, zur Zielsetzung: "Location, Location und nochmals Location - Der Grundsatz eines jeden Immobilienmaklers gilt auch im Internet. Wir zeigen deutlich, wo, wie und vor allem für wieviel Einsatz, sich welcher Auftritt im Internet lohnt. Schließlich nützt der attraktivste Online-Auftritt nichts, wenn er von niemandem wahrgenommen wird."

Leitfaden für Internet-Werbung

In vier klar gegliederten Kapiteln beleuchtet das Handbuch auf 200 Seiten alle wichtigen Aspekte. Auszug aus dem Inhalt:

• Online Werbung heute - Zahlen, Fakten, Prognosen
  • Interaktiver Werbemarkt in Deutschland
  • Wie Sie Online-Werbung effektiv nutzen
  • Sicheres Finden der Zielgruppe
  • Der Werbeplatz: Was Sie erwarten können

Insbesondere das Kapitel "10 Schritte zum Online-Werbeerfolg" bietet einen klaren Leitfaden. Neben Planung und Konzeption des Werbeauftritts wird besonders auf die Themen Partnerwahl, Realisation, Feedback, Kontrolle und Optimierung eingegangen. "Wachstumsraten in diesem Marktsegment von über 300 Prozent sprechen für sich", so Freund zur Zukunft. "Noch mangelt es vielerorts an Kenntnissen über die herausragenden Potentiale der Online-Werbung oder an Know-how, wie diese Potentiale ausgeschöpft werden können. Aus diesem Grund haben wir auf Zusammenarbeit mit Marktkennern wie dem dmmv, EMNID, Lycos und W&V großen Wert gelegt."

Firmenprofil: Telemedia entwickelt und betreibt als der Internet-Solution-Anbieter aus dem Hause Bertelsmann erfolgreiche Online-Lösungen. Von der Internet-Präsenz über Werbeserver, Redaktions- und kommerzielle Back-Office-Systeme, bis hin zum regionalen Onlibe-Dienst reicht das aktuelle Angebot. Ein Schwerpunkt liegt in der Realisierung regionaler Online-Dienste. Hier hat Telemedia die Dienste cityweb, Fun Online und Internet für §lle realisiert. Mit InfoOffice vertreibt Telemedia eines der führenden Redaktionssysteme für Online-Medien.

ots Originaltext: Telemedia
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

Ansprechpartner für die Redaktion Weitere Informationen Agentur LEONHARDT http://www.telemedia.de Kaiserswerther Straße 115 http://www.bertelsmann.de

Tel. ++49-2102-420-731