Dürkopp Adler AG: Dürkopp Adler auf Wachstumskurs Umsatz und operatives Ergebnis gestiegen

Bielefeld (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Dank einer positiven
Marktentwicklung, verstärkter Vertriebsaktivitäten und Maßnahmen zur Stärkung der Produktivität wird der Bielefelder Dürkopp-Adler-Konzern das Geschäftsjahr 1997 mit einem deutlich höheren Umsatz und einem verbesserten operativen Ergebnis abschließen. Die Wachstumsimpulse kommen vor allem aus dem Exportgeschäft.

Per Ende November verzeichnet die Unternehmensgruppe einen um 24 % auf 351 Mio DM gestiegenen Auftragseingang und einen mit 300 Mio DM im Vergleich zum Vorjahr um 18 % höheren Umsatz. Zum Jahresende wird ein Umsatz von 350 Mio DM (18% über Vorjahr) erwartet. Zur positiven Geschäftsentwicklung haben sowohl die Näh- als auch die Fördertechnik beigetragen.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit wird sich zum Jahresende voraussichtlich auf 15 Mio DM verbessern (Vorjahr 7 Mio DM). Aufgrund der inzwischen aufgebrauchten Verlustvorträge wird ein Ergebnis nach Steuern von über 7 Mio DM erwartet (Vorjahr 12,3 Mio DM einschließlich außerordentlicher Erträge von insgesamt 7,5 Mio DM). Dürkopp Adler rechnet für 1997 mit einem DVFA-Ergebnis je Aktie von über 9 DM.

Die Auftragseingangsentwicklung und die im Konzern durchgeführten bzw. eingeleiteten Maßnahmen lassen eine Fortsetzung der positiven Entwicklung in 1998 erwarten.

Bielefeld, den 16. Dezember 1997

Dürkopp Adler AG Öffentlichkeitsarbeit