GULFSTREAM RESOURCES CANADA ERKLÄRT VERDOPPELTE DIVIDENDE =?

Calgary (ots) - Der international tätige kanadische Erdöl- und Erdgaskonzern Gulfstream Resources Canada Limited kann für 1997 eine verdoppelte Dividende ausschütten. Wie die Firma am 15.Dezember mitteilte, hat der Board of Directors bei seiner Routinesitzung am Freitag, dem 12.Dezember, eine Regulardividende von 0,02 kan.Dollar pro Stammaktie erklärt. Sie wird am 31.Dezember an die am 19.Dezember bei Börsenschluss registrierten Inhaber gezahlt werden.

Gulfstream erklärt damit zum zweiten Mal eine Dividende, die gegenüber der ersten zum 31.Dezember 1996 - damals 0,01 Dollar -verdoppelt wurde.

Gulfstream Resources Canada ist eine internationale Erdöl- und Erdgasgesellschaft, die im Mittleren Osten, Afrika und im Fernen Osten in Produktion und Exploration engagiert und an Prospekten beteiligt ist. Die Aktien werden an der Börse Toronto kotiert, die Firma wird im Toronto-Index der 300 wichtigsten dort notierten Firmen aufgeführt.

Wie am 12.Dezember schon gemeldet, setzt das Qatar-Konsortium - an dem Gulfstream massgeblich beteiligt ist - die Erdöl-Entwicklung im Feld Al-Rayyan im Scheichtum Qatar zügig fort. Das Konsortium bereitet sich auf ein Explorations-Programm für Öl in 1998 vor und bleibt um einen Erdgas-Vertrag mit dem Ziel bemüht, eine Erdgas-Verflüssigung grossen Volumens aufzubauen.

Ein aus drei Brunnen bestehendes Bewertungs-Programm in Al-Rayyan wurde jetzt abgeschlossen, um die Grenzen des Feldes genauer festlegen zu können. Die Ergebnisse werden noch beurteilt, alle drei Bohrungen haben Erdöl vorgefunden. Die bestätigten Reserven von Al-Rayyan wurden kürzlich von unabhängigen Ingenieuren verifiziert. Die Ergebnisse werden in die künftigen Entwicklungs-Pläne einfliessen.

Das Qatar-Konsortium bleibt auf die Entwicklung von Al-Rayyan in grossem Stil orientiert und schliesst soeben seine Strategie-Planung hierfür ab. Bis Ende Januar 1998 wird der Regierung von Qatar der formelle Plan zwecks Genehmigung unterbreitet werden.

In den übrigen Bereichen, in denen Gulfstream engagiert ist, kommen die Dinge weiter zügig und ermutigend voran. In Madagaskar wurde kürzlich ein seismisches Programm durchgeführt, es soll die Ansatzpunkte für ein neues Bohrprogramm im kommenden Sommer ergeben. Ausserdem wird Gulfstream Anfang 1998 in Oman mit einem seismischen und Bohrprogramm beginnen.

ots Originaltext: Gulfstream Resources Canada Limited
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an J. Hart, Gulfstream Resources Canada Limited, Telefon Calgary +1 (403) 264-8288.

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/OTS