Donna Karan International und Liz Clairborne Inc. bilden strategisches Bündnis für DKNY(R) Jeans und DKNY(R) Activewear / Langfristige Lizenz deckt westliche Hemisphäre ab

New York (ots-PRNewswire) - Markteinführung
für Jeans im Frühling '98 und für Active im Frühling '99 geplant

Donna Karan International Inc. (NYSE: DK) und Liz Claiborne Inc. (NYSE: LIZ) gaben am 15. Dezember bekannt, daß sie ein Lizenzbündnis größeren Umfangs für neue Jeanswear-Linien und Active Lifestyle Kleidung für Männer und Frauen eingegangen sind. Diese Linien werden die Designvision von Donna Karan International mit Liz Claiborne Inc.'s Expertise bei der Herstellung, Vermarktung und dem Vertrieb verbinden.

Laut Abkommen wird Liz Claiborne Inc. die exklusiven langfristigen Rechte auf die DKNY(R) Jeans und die DKNY Active Handelsmarken und das Recht zur Beschaffung, Vermarktung, zum Vertrieb und Verkauf sowohl der DKNY Jeans als auch der DKNY Active Kollektionen in der westlichen Hemisphäre erhalten. Die Liz Claiborne Inc. hat zudem zugestimmt, DKNY Jeans' neue Kollektion zu erwerben und die Markteinführung im Einzelhandel im Frühling '98 darauf abzustimmen. Die neuen Active Linien der DKNY werden im Frühling 1999 in den Läden sein.

Als Teil des Abkommens wird Liz Claiborne Inc. Werbe- und Marketingkampagnen im Wert von mehreren Millionen Dollar bieten, um die Markteinführungen von DKNY Jeans und DKNY Active zu unterstützen. Beide Linien werden Bestandteil spezieller Shop-in-Shops in Kaufhäusern sein.

Donna Karan, die Vorsitzende und Chefdesignerin von der Donna Karan International, sagte: "Schon von Anfang an ging es bei DKNY Jeans um eine geistliche Verfassung, in der alles freundlich, real und tragbar war. Kleider, die deine besten Freunde waren. Jeansstoff war schon immer ihr Herz und ihre Seele. Es beinhaltet aber auch all jene Elemente, die die Jeans lebendig machen und die ganze Geschichte ausdrücken. Es war schon immer mein Traum, alle Körpertypen und alle Generationen in einer Stadtjeans zusammenzufügen.

Jetzt haben wir eine Partnerschaft zur Verwirklichung dieses Traums, die uns dabei hilft, so viel Publikum wie möglich zu erreichen. Wer wäre denn besser geeignet, die DKNY Jeans in die Zukunft zu tragen, um die Markenidentität beizubehalten, als Denise Seegal, die Frau, die die erste Präsidentin der DKNY war, als wir im Jahr 1989 auf den Markt kamen?"

Paul R. Charron, der Vorsitzende und CEO von der Liz Clairborne Inc., sagte: "Dieses Bündnis ist von zentraler Bedeutung für die Wachstumsstrategie von Liz Claiborne Inc. DKNY ist ein bedeutender internationaler Name mit einem außergewöhnlichen Gütezeichen und stellt einen wichtigen Beitrag für unser wachsendes Markenportefeuille dar. Unsere bewährten Marketing- und Bezugskapazitäten werden Donna Karans Design und Vermarktungstalent zum Nutzen sowohl unserer Einzelhandelskunden als auch des Endverbrauchers ergänzen. Ich habe großes Vertrauen, daß wir DKNY Jeans und DKNY Active zu zwei der wichtigsten Marken auf dem "besseren" Markt machen können".

Dieses neue Bündnis bezeichnet die Expansion bei Donna Karan International von den "Designer" und "Bridge" Märkten hin zur "besseren" Kategorie. Das Abkommen, welches das zweite Lizenzbündnis in den letzten drei Monaten darstellt, das Donna Karan International mit einem führenden Partner eingegangen ist, ist ein Teil von Donna Karan Internationals Plan, zur Rentabilität zurückzukehren und den Aktionärswert mit Hilfe eines ausgewogenen Programms an Großhandel, Einzelhandel und Lizenzinitiativen zu steigern.

John Idol, der CEO der Donna Karan International, sagte: "Durch dieses neue strategische Bündnis mit Liz Claiborne wird die Donna Karan Marke zu einem der führenden Akteure in den Abteilungen für "bessere" Sportkleidung werden. Zusätzlich dazu werden der 1999 beginnende Einzelhandelsverkauf und die große Werbekampagne, die die Markteinführung jeder Linie unterstützt, das Image der Marke Donna Karan verbessern. Unserer Meinung nach haben wir ein strategisches Bündnis mit der besten Firma im "besseren" Sportbekleidungs-Geschäftsbereich geschlossen, um die Marken DKNY Jeans und DKNY Active zum Wachsen zu bringen und beträchtliche Lizenzgebühren einzunehmen. Dieses Abkommen ist ein wichtiger Teil unserer gesamten Lizenzstrategie auf der Grundlage eines Aufbaus von Beziehungen mit Weltklasse-Partnern - wie beispielsweise jene Transaktion, die wir erst kürzlich mit Estee Lauder im Bereich Schönheitsprodukte und Kosmetik abgeschlossen haben".

Dies stellt das erste Lizenzabkommen für Liz Claiborne Inc. dar, bei dem die Firma als Lizenzträger fungiert". Es spiegelt Liz Cleiborne Inc.'s Einsatz für die Ausweitung ihres Produktportefeuilles an Marken und die Beeinflussung ihrer Fähigkeiten in den Bereichen Beschaffung und Vermarktung mit dem Ziel, neue Verbraucher zu erreichen.

Denise V. Seegal, die Präsidentin von Liz Claiborne Inc., sagte:
"Donna Karan ist eindeutig eine der besten Designermarken weltweit. Der Zusammenschluß von Liz Claiborne Inc.'s Erfahrung im "besseren" Bereich mit der Designästhetik von Donna Karan International wird eine gewinnbringende Partnerschaft für alle Beteiligten schaffen. Die Kollektionen DKNY Jeans und DKNY Active werden sehr profitieren von der Expertise, die unsere Firma in ihrer 21-jährigen Geschichte entwickelt hat, und Liz Claiborne Inc. wird als Lizenzträger für die Kollektionen DKNY Jeans und DKNY Active ihren Nutzen aus den außergewöhnlichen Designtalenten Donna Karans ziehen. Wir setzen uns dafür ein, unsere Stärken angemessen in die Tat umzusetzen und unseren Schwerpunkt auf diese Marken zu legen, damit sie ihr volles Potential entfalten können".

Der Name DKNY Jeans sagt schon alles. Durch die Beimischung der städtischen Energie von DKNY wird es ein Designlabor für alle Stoffe im Bereich Jeansstoff und Ähnliches. Dies ist der Ort, wo die einzelnen Teile geformt, gewaschen und dann perfekt angepaßt werden. Jeans mit fünf Taschen. Stretchjeans. Sexy, "low-rise" Jeans. Baggy Jeans. Röcke, Kleider und Pullover. Zur Vervollständigung des Jeans Lifestyle dienen beständige Favoriten wie T-Shirts mit Logo, Strickpullover und Nylonjacken. Wie auch DKNY wird es den Straßentouch haben und damit sowohl Männer als auch Frauen aller Generationen, Geisteshaltungen und Körperformen ansprechen.

"DKNY Active fängt die Energie der Sportarten ein, die in New York betrieben werden, sei es nun Rollerblading oder das Fitnesstraining in eleganter Athletik-Fitnesskleidung", sagt Karan. "Es ist eine Geisteshaltung, die das reine New York bedeutet, das reine DKNY". DKNY Active wird ein einzigartiges funktionales System an Bekleidung für einen aktiven Lebensstil auf der Grundlage einer technologisch fortschrittlichen Fitnesstraining-Kollektion mit Teilen für fast jeden Sport, drinnen und draußen und zu jeder Jahreszeit - sei es nun das Fitnesstraining im Fitnessraum, Skifahren oder Bergsteigen. Diese Kleidung kombiniert die praktische Ausführung von leichten, atmungsaktiven Stoffen mit modernem Stil, außergewöhnlicher Paßform und einem städtischen Touch, was sie sowohl im Fitnessraum als auch auf der Straße einfach perfekt aussehen läßt. Wie auch die DKNY Jeans Kollektion wurde diese Kleidung entworfen, um sowohl Männer als auch Frauen aller Altersgruppen anzusprechen.

Der Abschluß der Transaktion ist Gegenstand der Überprüfung gemäß den Bestimmungen des Hart-Scott-Rodino-Acts und anderer branchenüblicher Abschlußbedingungen.

Donna Karan International Inc. ist eins der weltweit führenden Modehäuser. Die Firma produziert, vermarktet und vertreibt "Desinger" und "Bridge" Kollektionen bei Männer- und Frauenbekleidung, Sportbekleidung, Zubehör und Schuhe unter den jeweiligen Markennamen Donna Karan New York (R) und DKNY. Die Firma hat ausgewählte Lizenzen für die Herstellung und den Vertrieb von Kosmetikprodukten und damit zusammenhängenden Produkten, Strumpfwaren, Unterwäsche, Eyewear und Kinderbekleidung in Europa und dem Nahen Osten vergeben.

Liz Clairborne Inc. entwirft und vermarktet eine umfassende Bandbreite an Modebekleidung und -zubehör für Frauen mit vielseitigen Kollektionen, die man zu vielen Gelegenheiten anziehen kann, von leger bis elegant. Die Firma entwirft und vermarktet zudem Männerbekleidung und Zubehör, ebenso wie auch Düfte für Frauen und Männer.

ots Originaltext: Donna Karan International Inc.; Liz Claiborne Inc. Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

Rückfragen bitte unter:
Media, Patti Cohen,
Tel: +1 212-789-1500, beide von Donna Karan International; oder Media, Jane Randel,
Tel: +1 212-626-3408, oder Investors, Samuel Miller,
Tel: +1 201-295-7700, beide von Liz Claiborne Inc.

Rückfragen bitte an News Aktuell Tel.: +49 40 4113-2850

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/02