Nowohradsky: 4,6 Milliarden Investitionsvolumen durch Wohnbauförderung in Gänserndorf ausgelöst

Niederösterreich, 14.12.1997 (NÖI) In den letzten fünf Jahren wurde für den Bezirk Gänserndorf durch die Wohnbauförderung ein Investitionsvolumen von 4,6 Milliarden Schilling ausgelöst. Es handelt sich dabei um Förderungen im Ein- und Mehrfamilienhaus-Neubau, sowie um die Althaussanierungen. Für die Solarförderung wurden 16,5 Millionen Schilling zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, daß in Niederösterreich auch größter Wert auf ökologisches Bauen gelegt wird. Das erfolgreiche Freibauer-Wohnbauförderungsmodell wurde ja erst vor kurzem durch eine eigene ÖKO-Wohnbauförderung, die mit dem 1.1.1998 in Kraft tritt, noch mehr aufgewertet, erklärte heute LAbg. Herbert Nowohradsky.****

Durch diese enormen Summen werden nicht nur neue Wohnungen geschaffen, oder alte saniert. Es werden darüber hinaus auch wichtige Impulse für unsere Wirtschaft ausgelöst.
Das Land Niederösterreich hat nicht nur das gehalten, was es versprochen hat, sondern noch mehr erreicht. So war ursprünglich für ganz Niederösterreich die Förderung von 50.000 Wohneinheiten im Neubaubereich geplant. Tatsächlich konnten aber 66.800
derartige Wohneinheiten gefördert werden. Es ist dies die Bestätigung, daß das Freibauer-Wohnbaumodell ein optimal funktionierendes Modell ist, so der Abgeordnete weiter.

Nowohradsky wies in diesem Zusammenhang auch auf die optimale soziale Treffsicherheit des Freibauer-Modells hin. So wurden vor allem für junge Niederösterreicher und Niederösterreicherinnen, die nicht viel Geld haben, Wohnungen geschaffen

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI