Sutton Resources und Ehepaar Sinclair vergleichen sich

Vancouver (ots) - Der jahrelange Rechtsstreit zwischen der international tätigen kanadischen Bergbaufirma Sutton Resources Ltd. einerseits und dem Großaktionärs-Ehepaar James und Barbara Sinclair andererseits ist durch außergerichtlichen Vergleich beigelegt worden, wie die Firma mitteilte. Er schließt ein, die schwebenden Gerichtsverfahren ohne Kostenpflicht zurückzuziehen. Die Sinclairs haben dem Präsident von Sutton ein Stimmrecht über die von ihnen gehaltenen Aktienpakete eingeräumt und den Vereinbarungen zugestimmt, auf deren Basis ihr Verkauf von Sutton-Aktien geregelt wird.

Mr. Roman Shklanka, Vorsitzender des Board der Firma, kommentierte die neue Lage so: "Die Sinclairs haben eine wesentliche verdienstvolle Rolle in den Sutton-Finanzierungen der Anfangszeit gespielt und haben der Firma dadurch geholfen, sich als bedeutende im tansanischen Bergbau engagierte Gesellschaft zu etablieren. Es ist erfreulich, wenn die Kontroverse zwischen ihnen und der Firma jetzt beigelegt werden konnte. Ich möchte Mr. und Mrs. Sinclair für ihren guten Willen und ihre Bemühung um Zustandekommen dieser Einigung ausdrücklich danken. Ebenso nehme ich gern den Anlaß dafür wahr, ihnen für das großzügige Geschenk von 150.000 Sutton-Aktien zu danken. Es wird hilfreich dafür sein, daß unsere Tochter Kahama Mining Corporation Ltd. die medizinische Versorgung im Gebiet Bulyanhulu einrichtet und betreibt."

Sutton Resources Ltd. ist eine aufstrebende Bergbaufirma. Ihr gehört das Gelände Bulyanhulu in Tansania (über 6,5 Millionen Feinunzen Gold), und sie ist beteiligt in der Nickel/Kobalt-Liegenschaft Kabanga (mehr als eine Milliarde lbs Nickel (rd. 450.000 t)), daneben etwas Kobalt und Kupfer), die letztere über Vertrag mit der Anglo American Corporation of South Africa Limited, ebenso das benachbarte Erforschungsgebiet Kagera sowie in Südamerika die Liegenschaft Marudi in Guyana (500.000 Feinunzen Gold) mittels Vertrag mit der Brazilian Goldfields Limited.

ots Originaltext: Sutton Resources Ltd.

Rückfragen bitte an
Patrick Soares, Anlegerbetreuung oder