Bauer: Wichtige Krankenhausprojekte in Niederösterreich stehen vor der Verwirklichung

Baumaßnahmen können ohne Verzögerungen durchgeführt werden

St. Pölten, (SPI) - "Ein Investitionsvolumen von rund 2,1 Milliarden Schilling wird in den nächsten Jahren in die Krankenhäuser Scheibbs, Korneuburg, Allensteig, Eggenburg, Zwettl, Mistelbach sowie in das medizinische Zentrum in Gänserdorf fließen. Bei der kommenden Landtagssitzung am 18. Dezember werden jedenfalls entsprechende Beschlüsse gefaßt, welche sicherstellen werden, daß trotz der am 22. März vorgesehenen Landtagswahlen und eventuell noch vorgesehener Genehmigungsschritte die vorgesehenen Projekte rasch und ohne Verzögerung durchgeführt werden können", begrüßt SP-Klubobmann Dr. Hannes Bauer die gemeinsamen Anträge von ÖVP und SPÖ zur heutigen Sitzung im Wirtschafts- und Finanzausschuß.****

Die veranschlagten Gesamtherstellungskosten belaufen sich beim Krankenhaus Scheibbs auf rund 174 Mio. Schilling, für Zwettl auf rund 333 Mio., für die Erweiterung des KH Mistelbach auf rund 513 Mio. und für den Gesamtausbau des öffentlichen Krankenhauses in Korneuburg auf rund 680 Millionen Schilling. Das öffentliche Krankenhaus Allensteig wird zu einer Sonderkrankenanstalt für Neurologie umgewandelt, die Kosten dafür bewegen sich auf einer Bandbreite zwischen 84 und 120 Millionen Schilling. Für die Gesamtsanierung der Sonderkrankenanstalt des allgemeinen öffentlichen Krankenhauses Eggenburg sind Gesamtkosten von 117 Millionen Schilling veranschlagt, Eggenburg ist das erste niederösterreichische Krankenhaus, in dem ein Ausbildungszentrum für Psychosomatik eingerichtet wird. Für das medizinische Zentrum Gänserndorf sind rund 130 Mio. Schilling veranschlagt.

"Mit den entsprechenden Landtagsbeschlüssen wird sichergestellt, daß trotz der bevorstehenden Landtagswahlen die wichtigen Projekte für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung ohne Verzögerungen verwirklicht werden können. Es ist eine der wichtigsten Aufgaben der Politik, eine umfassende und leistungsfähige, aber auch eine auf dem letzten Stand der medizinischen Technik basierende Versorgung für die Bevölkerung bereitzustellen", so Hannes Bauer abschließend.
(Schluß) fa

Landtagsklub der SPÖ NÖ