FP-Landesrat Hans Jörg Schimanek: "Richtlinien für die Kennzeichnung von Bauprodukten zum Schutz der heimischen Qualitätserzeugnisse im Finale."

Wien (OTS) - Die von der österreichischen Industrie und vom Handel schon seit langem geforderte Kennzeichnungspflicht für Bauprodukte wird schon demnächst in allen Bundesländern in Kraft treten. Dies teilte heute der für das Baurecht in Niederösterreich zuständige Landesrat Hans Jörg Schimanek mit. "Es war zwar eine schwere Geburt, alle Bundesländer unter einen Hut zu bringen, zuletzt konnten sich die Bundesländervertreter aber doch auf gemeinsame Richtlinien einigen!", freut sich Schimanek über das seiner Meinung nach schon längst fällige positive Verhandlungsergebnis.

"Damit" - so der freiheitliche Politiker - "können wir den Import minderwertiger Bauprodukte vor allem aus den ehemaligen Ostländern wirksam entgegentreten, dadurch die Konsumenten vor zumeist kostspieligen Folgeschäden bewahren und nicht zuletzt die heimische Wirtschaft vor zumeist deutlich minderwertigen Konkurrenz-Produkten aus nicht - EU-Länder schützen."

Derzeit befinden sich die Richtlinien zur Notifizierung in Brüssel, mit Einsprüchen seitens der EU sei laut Schimanek nicht zu rechnen.

Landesrat Hans Jörg Schimanek

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FLS/OTS