Sacher: ÖVP NÖ blockiert aus wahltaktischen Gründen neues Musikschulgesetz!

Prolongierung der Unsicherheit für Schulen, Gemeinden und Eltern

St. Pölten, (SPI) - "Es kann wohl nur wahltaktische Gründe haben, wenn eine Resolution, welche mit VP-Abgeordneten Gansch, der ja Obmann des NÖ Musikschulwerkes ist, abgestimmt war, bei der entscheidenden Abstimmung im NÖ Landtag dann von der ganzen VP-Fraktion - und auch Gansch - abgelehnt wird. Damit ist die
unsichere Situation über die Neuordnung im NÖ Musikschulwesen, welche von den Gemeinden und den Schulen seit vielen Jahren eingefordert wird, wieder prolongiert", stellt der Kremser SP-
Labg. Ewald Sacher angesichts der Ablehnung eines entsprechenden Resolutionsantrages im NÖ Landtag am 27. November fest.****

Die derzeitige Situation in der niederösterreichischen Musikschullandschaft ist unbefriedigend: Ohne Strukturreform im neuen Musikschulgesetz wird ein bloßes Sparprogramm unweigerlich
zu einem Qualitätsabfall führen, und die Kostenschere wird für die schulerhaltenden Gemeinden immer weiter auseinanderklaffen. Gemeinden und Verbände klagen über die hohen Kosten, ein Überwälzen auf höhere Elternbeiträge kann nicht hingenommen werden. Die Kosten der von den NÖ Sozialdemokraten vorgeschlagenen Reform für das Land Niederösterreich bewegen sich durch diese Maßnahmen in einem kalkulierbaren Rahmen, die Mittel werden gerechter verteilt, gleichzeitig kann der Qualitätsstandard
gehoben werden, um den pädagogischen Erfordernissen unserer Zeit Rechnung zu tragen.

"Die regionale Gliederung die sich nach den Landesvierteln orientiert und in einem dreistufigen Modell - Basismusikschulen, Schwerpunktmusikschulen und Musikschulen mit Öffentlichkeitsrecht sowie Konservatorien - angeboten werden soll, ist ein für alle Beteiligten funktionales und transparentes Konzept, welches nicht nur die aktuellen Probleme auf der Kostenseite beseitigen sollte. Jedenfalls ist zu hoffen, daß es - wenn sich das Wahlfieber
seitens der VP NÖ wieder gelegt hat - eine einvernehmliche Strukturreform der NÖ Musikschulgesetze geben wird. Wir brauchen die Lösung im Jahr 1998, damit sie für das Budget 1999 wirksam werden kann", so SP-Labg. Ewald Sacher abschließend.
(Schluß) fa

Landtagsklub der SPÖ NÖ