MAK im Dezember 1

Wien (OTS) CULTURE - CLASH Aktuelle Positionen zur Kunst aus Afrika Round Table Diskussion. Im Rahmen der Ausstellung KILENGI -Afrikanische Skulpturen aus der Bareiss-Sammlung Donnerstag, 4. 12., 19.00 Uhr, MAK-Vortragssaal

Im Rahmen der Ausstellung Kilengi findet eine Round Table Diskussion mit den afrikanischen und europäischen Künstlern Yinka Sonibare (London), Pascale Marthine Tayou (Yaounde/Douala), Gangart (Wien) und den Kuratoren Clémentine Deliss (London) und Simon Njami (Paris) statt. Thematisiert werden aktuelle Positionen afrikanischer Gegenwartskunst im internationalen Diskurs sowie die Rezeption außereuropäischer Kunst durch Institutionen, Kuratoren und Künstler in Europa und Amerika.

KUNST . OBJEKT . AKTION

MAK-Programm für Kinder und Jugendliche. Im Rahmen der Ausstellung KILENGI - Afrikanische Skulpturen aus der Bareiss-Sammlung. Events von 12.00 bis 13.30 für alle MAK-Besucher, Kinder und Jugendlichen. MAK-Eintrittskarte erforderlich.

Dienstag, 2. 12. und 9. 12.

Das Fest des Huhnes Afrikanische Ethnologen unternehmen eine Expedition nach Oberösterreich, um die lokalen Stammestraditionen und religiösen Vorstellungen zu erforschen - ein ironischer Film über Stereotypen und kulturelle Wahrnehmung. MAK-Vortragssaal

Mittwoch, 3. 12., Donnerstag, 4. 12., Freitag, 5. 12.

Globale Kunst - Multiple Seh-Ordnungen Eine Diskussion mit afrikanischen und europäischen Künstlern und Kunsttheoretikern, die ihre Positionen im aktuellen Kunstdiskurs vorstellen. MAK-Vortragssaal

Mittwoch, 10. 12. und 17. 12., Freitag, 12. 12.

Der Ausgang der Masken
Vortragsevent zu Zeremonie, Performance, Ritual und Objekt gestaltet von bildenden und darstellenden Künstlern, Theoretikern und Ethnologen. MAK-Vortragssaal/Foyer

Donnerstag, 11. 12.

Ohrenblick