Der beste Metzger 1997 kommt aus Bayern

Hamburg (ots) - Zum "Metzger des Jahres 1997" wurde am gestrigen Donnerstag (27. November) Peter Filser aus Altenstadt gekürt. Im Finale dieses Wettbewerbs, der zum dritten Male von der Hamburger Zeitschrift DER FEINSCHMECKER ausgeschrieben worden war, hatte der 48jährige Metzgermeister aus der Nähe von Schongau in Oberbayern gegen 24 Kollegen aus ganz Deutschland gewonnen. Mit fünf hausgemachten Wurstsorten konnte Metzger Filser die Jury auf dem "Wurstmarkt" im Berliner "Palais am Festungsgraben" von der Qualität seiner Produkte überzeugen. FEINSCHMECKER-Chefredakteurin Madeleine Jakits überreichte dem Sieger als ersten Preis eine italienische Kaufmannswaage aus dem Jahre 1950.

DER FEINSCHMECKER hatte seine Leser im August-Heft aufgerufen, den Metzger ihres Vertrauens für den Wettbewerb vorzuschlagen. Die Kandidaten (über 1200 Vorschläge waren eingegangen) mußten sich zunächst mit einer hausgemachten Jagdwurst, die von einer Jury in Hamburg geprüft, verkostet und bewertet wurde, für das Finale qualifizieren. Die 25 Metzger mit den besten Bewertungen waren anschließend nach Berlin eingeladen worden, um sich auf dem "Wurstmarkt" im historischen "Palais am Festungsgraben" um den Titel des Metzgers 1997 zu bewerben. Eine Fachjury unter Leitung von Deutschlands "Wurstpapst" Prof. Dr. Ludwig Kotter probierte in drei Stunden 125 Wurstsorten und kürte Metzgermeister Peter Filser aus Altenstadt zum Sieger.

Zu den 25 besten Metzgereien, deren Chefs am Finale in Berlin teilnahmen, gehören: Fleischerei Schlacke, 49152 Bad Essen; Metzgerei Schmitt, 97688 Bad Kissingen; Fleischerei Obitz, 10719 Berlin; Metzgerei Meinen, 26188 Edewecht; Metzgerei "Zur Linde", 55494 Erbach; Metzgerei Gronau, 45144 Essen; Fleischerei Flick, 76863 Herxheim; Metzgerei Max, 95030 Hof ("Metzger des Jahres 1996"), Metzgerei Köhler, 34369 Hofgeismar; Metzgerei Schröder, 25551 Hohenlockstedt; Metzgerei Wilms, 41836 Hückelhoven; Metzgerei Blüm, 68623 Lampertheim; Metzgerei Hornung, 64686 Lautertal; Fleischerei Steinhoff, 57368 Lennestadt; Metzgerei Glasstetter, 76316 Malsch; Metzgerei Lutz, 87616 Marktoberdorf; Metzgerei Müller, 96117 Memmelsdorf; Metzgerei Greiff, 87700 Memmingen; Metzgerei Megerle, 74613 Öhringen; Metzgerei Freund, 64319 Pfungstadt; Landmetzgerei Arras, 64385 Reichelsheim; Metzgerei Trumpp, 91583 Schillingsfürst; Metzgerei Neft-Grein, 97877 Wertheim; Metzgerei Strobel, 88271 Wilhelmsdorf.

ots Originaltext: DER FEINSCHMECKER

Weitere Auskünfte: