Vollstau der Donau in Wien abgeschlossen

Plus 8,3 Meter beim Kraftwerk Freudenau

Wien (OTS) - Heute, Freitag, früh wurde der Vollstau der Donau
in Wien abgeschlossen. Auf Grund der derzeit sehr geringen Wasserführung dauerte es knapp drei Tage, den Wasserspiegel der Donau beim Kraftwerk Freudenau um 2,3 Meter auf das endgültige Niveau von 8,3 m anzuheben. Beim Teilstau im März 1996 war
bereits um 6 m gestaut worden.****

Infolge des starken Gefälles der Donau in Wien nimmt die Stauhöhe stromaufwärts stetig ab: Bei der Reichsbrücke liegt der Donauwasserspiegel heute um 5 m höher als vor dem Kraftwerksbau,
in Nußdorf sind es 2,8 m mehr, beim Pegel Korneuburg dagegen nur noch 27 Zentimeter.

Außer einer effizienten Stromerzeugung - zwei von insgesamt sechs Maschinen liefern bereits ans Netz - werden mit dem Aufstau mehrere Ziele erreicht: Die Selbsteintiefung der Donau in Wien ist endgültig gestoppt. Die Stadt rückt optisch wieder nahe an den sie prägenden Strom heran; die Uferbegleitwege liegen wieder wirklich an der Donau, und nicht mehr meterhoch darüber.

Der vom Austrocknen bedroht gewesene Prater erhält wieder genug Wasser, und die Neue Donau wird ausreichend dotiert. Nicht zuletzt findet die Schiffahrt ganzjährig erheblich bessere Bedingungen vor.

Tel.: (0222) 51538-4444/5444

Donaukraft