Phoenix AG: Umsatz und Ertrag im 3. Quartal 1997 erneut gesteigert

Hamburg (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Die Phoenix AG, -Harburg, berichtet
in ihrem Zwischenbericht zum 30.09.1997 über eine zunehmend positive Geschäftsentwicklung 1997. Die Umsätze stiegen in den ersten neun Monaten trotz des Verkaufs der Kunststoffsparte insgesamt um 5,0 % auf 1.142,3 Mio DM. Dabei setzte sich die außergewöhnlich erfreuliche Umsatzentwicklung der als "Kerngeschäftsfelder" zusammengefaßten Geschäftseinheiten mit +21,1 % fort. So nahmen im Geschäftsfeld der "Vibra-Akustik" die Umsätze gegenüber dem Vorjahr um 10,5 % auf 418,5 Mio DM zu. Bei "Fördersystemen" wurde die prognostizierte Geschäftsbelebung eindrucksvoll mit einer Steigerung um 59,9 % auf 114,0 Mio DM bestätigt, in der "Verkehrstechnik" stiegen die Umsätze um 29,4 % auf 81,9 Mio DM. Auch im Geschäftsfeld "Schlauchsysteme" konnte eine deutliche Verbesserung um 35,1 % auf 87,7 Mio DM erreicht werden. Das kleinste Kerngeschäftsfeld "Dichtungsbahnen" legte um 12,4 % auf 23,6 Mio DM zu. Die "Übrigen Geschäftsfelder" verzeichneten hingegen einen Umsatzrückgang um 14,8 %. Bereinigt um den Effekt aus der Veräußerung der Kunststoffaktivitäten ergibt sich eine Steigerung um 2 %. Dies ist wesentlich auf die Erholung des Mischungsbereiches im 3. Quartal sowie die weiterhin auf hohem Niveau liegenden Umsätze bei Schlauchsystemen/Profilen Kfz zurückzuführen. Das Ergebnis vor Steuern konnte um 45 % auf 26,1 Mio. DM gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbessert werden.

Positiver Ausblick

Mit dem Verkauf der Kunststoff GmbH zum 01.07.1997 an Dynamit Nobel und der Formmassenfertigung zum 01.10.1997 an die Bakelite AG hat Phoenix die Konzernstrategie zur Konzentration auf aussichtsreiche Kerngeschäftsfelder konsequent weiterverfolgt. Trotz dieser Desinvestitionen wird für das Gesamtjahr mit einem Umsatzanstieg von über 3 % (entspricht ca. 6,5 % ohne Verkauf Kunststoff) gerechnet. Hierbei wird sich der Ergebnistrend per 30.09. auch zum Jahresende stabilisieren.

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/07