Kommunalkredit: Das erste Kreditinstitut in Europa mit EMAS-Zertifikat

Wien (OTS) - Die Kommunalkredit ist das erste Kreditinstitut in Europa, dessen Umwelterklärung nach EMAS-Verordnung (Environmental Management and Audit Scheme) validiert wurde. Dr. Reinhard Platzer, Chef der Kommunalkredit: "Wir haben in der Kommunalkredit bereits ein Umweltmanagementsystem eingeführt, als eine Validierung noch gar nicht möglich war. Unser Engagement hat jedoch dazu beigetragen, daß die EMAS-Verordnung in Österreich auf ausgewählte Branchen wie Kreditinstitute ausgeweitet wurde. Wir hoffen, damit auch andere Mitgliedstaaten in der EU überzeugen zu können."

Österreich hat als einziges EU-Land mit der "Sektorenerweiterungsverordnung" die probeweise Anwendung der EMAS-Verordnung auf das Kreditgewerbe erweitert. Die Kommunalkredit wurde jetzt als erstes Unternehmen mit der Registernummer A-EXP-0001 in das neu geschaffene SE-Standorteverzeichnis eingetragen.

Die Umwelterklärung 1997 kann bei der Umweltbeauftragten der Kommunalkredit, Mag. Petra Fuchs (Tel.: 01/31 6 31/590; Fax-DW 505 oder 500; e-mail: P.Fuchs@kommunalkredit.at), angefordert werden.

Kommunalkredit
Mag. Petra Fuchs