Internet-Telefonie: PTA ist aktiv an der Entwicklung beteiligt

Wien (OTS) - Die Post und Telekom Austria AG arbeitet gemeinsam
mit weiteren internationalen Partnern am zukunftsweisenden Internet-Standardisierungsprojekt für Sprachtelefonie "TIPHON" mit. Das Projekt, das unter der Schirmherrschaft von ETSI (Europäisches Telekommunikations-Standardisierungs-Institut) durchgeführt wird, soll die notwendigen technischen Spezifikationen entwickeln, um zwischen traditionellen Fernsprechnetzen und Internet telefonieren zu können.

Während die Mehrheit der heutigen Internet-Telefonie-Nutzer noch vorwiegend von PC zu PC telefoniert, ist das Ziel von TIPHON (Telecommunications and Internet Protocol Harmonization Over Networks), daß man bei dieser Technologie lediglich ein herkömmliches Telefon benötigt, um über Internet telefonieren bzw. angerufen werden zu können. Damit wird eine wichtige Voraussetzung für einen qualitativ hochstehenden Telefondienst über Internet geschaffen.

Herausforderung: Qualität der Sprachübertragung

Neben der Harmonisierung der Netzprotokolle beschäftigen sich die Experten bei TIPHON mit einer weiteren großen Herausforderung: der Servicequalität beim Transport von Sprache über Internet.

Es ist notwendig, im Rahmen der IP-Protokolle eine von der Netzbelastung unabhängige und garantierte Transportgeschwindigkeit zu erreichen. Das Ziel ist die Realisierung von Sprachtelefonie über Internet in "Echt-Zeit".

PTA im internationalen Pilotnetz:

Unter der Leitung von Experten der PTA wird parallel zur technischen Standardisierung im TIPHON-Projekt auch ein Pilotnetzwerk errichtet, in das neben mehreren europäischen Standorten auch Standorte in den Vereinigten Staaten und in Asien eingebunden sein werden. Diese Aktivitäten werden die Entwicklungszeiten der Industrie für TIPHON-Produkte erheblich verkürzen.

Erste Teststrecke Wien-Nizza

Anläßlich eines ETSI-TIPHON-Meetings in Wien (10.-14. November 1997) wird zwischen dem ETSI-Headquarter in Sophia Antipolis bei Nizza und dem PTA-Konferenzzentrum im Wiener Arsenal eine erste Verbindung im internationalen TIPHON-Pilotnetzwerk getestet werden.

Der Pilotversuch wird in weiterer Folge dazu dienen, das Nutzerverhalten zu analysieren und auszuloten, ob Internet-Telefonie preiswerter angeboten werden kann, als herkömmliche Telefonie.

Post & Telekom Austria

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NPT/OTS