Berthold Hermle AG: Hermle entwickelt sich besser als erwartet / Hohe Umsatz- und Auftragszuwächse per 30.9.97

Gosheim (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Die Maschinenfabrik Berthold Hermle
AG, Gosheim, konnte ihre Geschäftsentwicklung in den ersten drei Quartalen 1997 weiter stark verbessern. Der Umsatz nahm um gut 20% auf 77,4 Mio DM zu (Vj.:64,4) und auch das Ergebnis lag deutlich über dem entsprechenden Vorjahreswert. Aufgrund der hohen Auftragseingänge, die per Ende September um 27% auf 95,6 Mio DM stiegen (Vj.: 75,3), erwartet der Werkzeugmaschinenhersteller für das Gesamtjahr ein Umsatzwachstum von mindestens 15% (Vj.: 101 Mio DM) und eine voraussichtlich überproportionale Ergebnis verbesserung (Vj.: 9,2 Mio DM). Die Ausschüttung einer Dividende für 1997 sowie zusätzlich die Nachzahlung der Garantiedividende für die Jahre 1992 bis 1996 in Höhe von insgesamt 10 DM je Vorzugsaktie ist damit gesichert.

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/06