Biotest AG: Biotest erwartet für 1997 Umsatz von 370 Mio. DM

Dreieich (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Nach Vorliegen der Umsatzzahlen
für die ersten 9 Monate erwartet die Gesellschaft für das Gesamtjahr 1997 einen Umsatz von 370 Mio. DM. Gegenüber dem Vorjahr (341 Mio. DM) bedeutet dies eine Steigerung von 8,5%.

Per 30.9.97 betrug der Konzernumsatz 268,3 Mio. DM und konnte damit gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 3,4% gesteigert werden. Per 30.6. lagen die Umsätze noch um 2,8% hinter denen des Vorjahres zurück. Der für das zweite Halbjahr 1997 erwartete Umsatzanstieg bestätigte sich im 3. Quartal mit einer Umsatzausweitung von 17% gegenüber dem 3. Quartal 1996. Aus dem erwarteten Tendergeschäft war dabei auch im 3. Quartal noch kein Umsatz enthalten.

Aufgrund der Verzögerung bei der Auftragserteilung des Tendergeschäftes wird dieses nicht mehr in vollem Umfang in 1997 umsatzwirksam. Die bekannten Lieferengpässe konnten noch nicht vollständig abgebaut werden. Aus diesen Gründen wird das angestrebte zweistellige Umsatzwachstum nicht ganz erreicht.

Der Jahresüberschuß, welcher im Vorjahr 12,1 Mio. DM betrug, wird voraussichtlich deutlich steigen. Das DVFA-Ergebnis je Aktie wird in der Größenordnung des Vorjahres erwartet; dabei wurde der Verwässerungseffekt aus der Ende Juni abgeschlossenen Kapitalerhöhung für ein halbes Jahr berücksichtigt.

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/03