Gewerbeverein: Partnerschaft Uni Beijing und Uni Wien unter Integration des ÖGV

Wien (OTS) - Anläßlich eines Empfanges, den der Präsident des Österreichischen Gewerbevereins (ÖGV), Prof. Friedl Bakalowits gestern mittags in der Beletage des Palais Eschenbach des ÖGV gab, wies dieser auf den besonderen Wert des heute zur Unterzeichnung anstehenden gesamtuniversitären Partnerschaftsabkommens zwischen der Universität Beijing und der Universität Wien hin. Der ÖGV bringt dabei sein wirtschaftliches Know-how ein. Für den ÖGV - so Prof. Bakalowits - ist die Teilnahme an dieser Kooperation eine verstärkte Anbindung der Sinologie an wirtschaftliche Belange. Prof. Bakalowits wies darauf hin, daß deutsche Uni-Absolventen, die ein Studium der Sinologie - verbunden mit Wirtschaftswissenschaften - absolvierten so gut wie keine Beschäftigungsprobleme haben.

Der Präsident der Universität Wien, Prof. Alfred Ebenbauer betonte, daß nun "Nägel mit Köpfen" gemacht werden. Partnerschaftsabkommen zwischen Unis werden weltweit fast minütlich abgeschlossen, sind aber zumeist kaum das Papier wert, auf dem sie geschrieben sind. Die beiden nunmehr kooperierenden Universitäten haben jeweils sehr wenige - dafür umso effektivere Partnerschaftsabkommen. Der Rektor erhofft sich einen intensiveren Studenten- und Wissensaustausch zwischen den beiden Hochschulen. Auch er betonte, daß die Integration der Wirtschaft in ein derartiges Abkommen unumgänglich ist.

Konkret wird der ÖGV gemeinsam mit den beiden Unis in nächster Zeit ein modular aufgebautes Studiumprogramm im Rahmen der Sinologie mit starker Wirtschaftsausrichtung konzipieren, dessen Umsetzung möglichst rasch vorgenommen wird. Studentenaustausch an der jeweiligen Partneruni ist dabei der essentielle Bestandteil.

Die Unterzeichnung des gesamtuniversitären Partnerschaftsabkommens zwischen den beiden Unis findet heute um 11:15 Uhr im Senatssaal der Universität Wien statt.

Österreichischer Gewerbeverein

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OGV/OTS