Rekordteilnahme Österreichs an der ANUGA 97 in Köln

Österreichische Lebensmittelwirtschaft mit 140 Ausstellern vertreten

Wien (PWK) - Das Teilnahmeinteresse der österreichischen Lebensmittelwirtschaft an der ANUGA, der wichtigsten internationalen Fachmesse des Ernährungssektors, hat heuer stark zugenommen. Insgesamt präsentieren von 11. bis 15. Oktober 140 österreichische Firmen auf der ANUGA 1997 in Köln ihr reichhaltiges Warenangebot. 85 davon nützen die Möglichkeit im Rahmen der vier österreichischen Gemeinschaftsstände auszustellen, die vom Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) der Wirtschaftskammer Österreich organisiert werden. ****

Der Beitritt Österreichs zur Europäischen Union hat zu einem sprunghaften Anstieg der Lieferungen von Agrarprodukten und Nahrungsmitteln in den europäischen Binnenmarkt geführt. So haben sich beispielsweise die Nahrungsmittel-Lieferungen nach Deutschland zwischen 1994 und 1996 von 4 auf 8 Milliarden Schilling verdoppelt. In Richtung Italien sind die Lieferungen in diesem Zeitraum von 2,2 auf 5,3 Mrd. Schilling angewachsen.

"Diese Entwicklung spiegelt sich in der verstärkten Präsenz österreichischer Teilnehmerfirmen auf der ANUGA wider", erklärt Wolfgang Eichmeyer vom WIFI. "Die Gemeinschaftsbeteiligung Österreichs konnte sich heuer gegenüber der letzten Teilnahme im Jahr 1995 flächenmäßig um 20 Prozent und in der Zahl der Aussteller um rund 30 Prozent vergrößern".

Die österreichischen Lebensmittelproduzenten wissen, daß ihre Chancen auf Auslandsmärkten vorwiegend bei Qualitätswaren und Spezialitäten liegen und daß ihr Erfolg eng mit dem Image hochwertiger, naturbelassener und gesunder Produkte verbunden ist. Dementsprechend gestaltet sich auch das österreichische Warenangebot auf der ANUGA '97. Dieses reicht von Wiener Waffelspezialitäten, Tiroler Schinkenspeck und Wildbretspezialitäten über österreichische Spitzenweine bis hin zu Käsespezialitäten von den Alpen wie beispielsweise der Bio-Sennkäse.

WIFI Österreich
Tel. 50105 DW 3599