Presseeinladung zum internationalen Symposium "Grundwasser im Umfeld von Stauräumen"

Wien (OTS) - 1. und 2. Oktober 1997 in Wien mit dem zentralen
Thema die Sicherung der Trinkwasserversorgung und der Trinkwasserressourcen für kommende Generationen.

Tagungsort: Holiday Inn Crowne Plaza Hotel (früher "scandic crown"), 1020 Wien, Handelskai 269

Tagungsdauer: Mittwoch, 1. Oktober, Beginn 8.30 Uhr ganztägig, Donnerstag, 2. Oktober, Ende 15.30 Uhr

Exkursion: mit Bussen zum KW Freudenau, Abfahrt: 2. Oktober, 12.10, vom Tagungsort

25 internationale Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aus den Bereichen des Natur- und Umweltschutzes, des Wasserbaues, der Wasserwirtschaft und der Energie- und Wasserversorgung referieren und diskutieren über

• den Stand des Wisssens um Vorgänge im Grundwasser und deren Planungsmethoden
  • Ansprüche und Nutzungen aus verschiedenen Sichtweisen
  • Quantitative und qualitative Fragestellungen der (Trink) Wasserversorgung
  • Methoden der Grundwasserbewirtschaftung bei Flußkraftwerken, besonders am Beispiel des KW Wien - Freudenau.

Das beherrschende und zentrale Thema des Symposiums wird aber die Zielsetzung für die Sicherung der Trinkwasserversorgung und die Sicherung der Trinkwasserressourcen sein.

Eröffungsteilnehmer des Symposiums werden u.a. Stadtrat Fritz Svihalek für die Stadt Wien und für die Bundesregierung SPÖ-Energiesprecher NR Georg Oberhaidinger sein. Von Seite der Österreichischen Elektrizitätswirtschafts AG haben sich die Vorstandsmitglieder Dir. Dipl.-Ing Hans Haider und Dir.Dipl.-Ing. Dr. Herbert Schröfelbauer als Referenten angesagt.

Gemeinsame Veranstalter für das Symposium sind die Arbeitsgemeinschaft Wasserkraft in Bayern, die Bayerische Elektrizitätswerke Gmbh, die Bayernwerk Wasserkraft AG, die Österreichisch-Bayerische Kraftwerke AG, der Verband der Bayerischen Elektrizitätswerke e.V., der DVWK-Landesverband Bayern, der Schweizerische Wasserwirtschaftsverband, der Österreichische Wasser-und Abfallwirtschaftsverband, Wien und der Österreichische Verein für Ökologie und Umweltforschung.

Die Vertreter der Presse, insbesondere aus den Bereichen Umwelt, Energie und Wissenschaft, werden herzlich eingeladen, am Symposium teilzunehmen.

Verein für Ökologie und Umweltforschung
Tel.: 01-515 38/4121