Henninger-Bräu AG: Die Einbecker Brauhaus übernimmt die Privatbrauerei A. Kropf GmbH & Co. KG, Kassel. Die Kropf-Brauerei bleibt Kassel erhalten.

Frankfurt (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Die Verhandlungen zwischen der
Einbecker Brauhaus AG, Einbeck, und der Henninger-Bräu AG, Frankfurt, zwecks Übernahme der Privatbrauerei A. Kropf GmbH & Co. KG, Kassel, sind abgeschlossen und wurden vom Aufsichtsrat der Henninger-Bräu AG am Freitag, 19. September 1997 genehmigt. Die Zustimmung des Aufsichtsrates der Einbecker Brauhaus AG erfolgte am 23. September 1997. Die Unterzeichnung des Kaufvertrages erfolgte am heutigen Tage.

Am Brauort Kassel bleiben die gesamte Bierherstellung für Faß- und Flaschenbiere sowie die Faßabfüllung bestehen. Die Flaschenabfüllung entspricht nicht dem neuesten Stand der Technik und erfolgt zukünftig auf der hochmodernen Anlage in Einbeck. Synergien sollen in den Bereichen technische und kaufmännische Verwaltung durch Verlagerung dieser Funktionen nach Einbeck geschaffen werden. Der Vertrieb und die Logistik bleiben am Standort Kassel. Durch diese Maßnahmen ist gesichert, daß die Kunden optimal von ihren bisherigen Gesprächspartnern betreut werden können, was sicherlich dazu beiträgt, daß die Verbundenheit zur Stadt, der Region Nordhessen und den Kunden erhalten bleibt. Dadurch soll der Absatz nicht nur gehalten, sondern ausgebaut werden. Derzeit beträgt der Absatz 170.000 hl p.a.. Der Umsatz liegt bei 25 Mio DM. Durch den Fortbestand der Brauerei behalten 17 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz in Kassel, 7 Mitarbeitern wird ein Arbeitsplatz in Einbeck angeboten. Die zur Zeit in Kassel beschäftigten 5 Auszubildenden werden selbstverständlich übernommen.

Die Einbecker Brauhaus AG geht davon aus, daß die Privatbrauerei A. Kropf GmbH & Co. KG, Kassel, mit diesem Konzept langfristig erfolgreich ist und dadurch eine noch bedeutendere Rolle in Kassel und seiner Umgebung haben wird.

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS-AD HOC-SERVI