JW-Bundestagung vom 3. bis 5. Oktober in Salzburg: Jungunternehmer wollen Antwort auf dringende Fragen

Salzburg (OTS) - Zu einem "Kraftakt" - so der Titel der Veranstaltung - soll die 5. Bundestagung der Jungen Wirtschaft Österreich (JW) werden, die vom 3. bis 5. Oktober in Salzburg über die Bühne gehen wird. Die hochkarätig besetzte Veranstaltung soll dazu genutzt werden,Entscheidungsträger des Landes noch besser für die Probleme vonJungunternehmern zu sensibilisieren.

Die Bundestagung beginnt am Freitag, 3. Oktober, um 20 Uhr mit einer Welcome-Party in Stiegls Brauwelt. Nach einem Shopping-Vormittag in Salzburg, steht der Samstag-Nachmittag in der Uni-Aula im Zentrum der Altstadt ganz im Zeichen konstruktiver Arbeit an aktuellen Problemen. Den Auftakt macht eine Talk-Show, an der unter der Leitung von Ingrid Thurnher Bundeskanzler Mag. Viktor Klima, EU-Kommissär Dr. Franz Fischler, die beiden Wirtschaftskammerpräsidenten Ing. Leopold Maderthaner und Dkfm. Dr. Günther Puttinger sowie Landeshauptmann Dr.Franz Schausberger teilnehmen.

Dabei soll geklärt werden, ob von Seiten der Bundesregierung an eine Unterstützung der Imagekampagne für Jungunternehmer gedacht ist. Außerdem wird den Fragen nach neuen Finanzierungs-Instrumenten für Betriebsgründer, nach dem Abbau von bürokratischen Hemmnissen und nach Beiträgen der EU für Jungunternehmer nachgegangen.

Hochkarätig besetzt - mit Teilnehmer aus Wirtschaft und Politik -sind im Anschluß daran auch 14 Workshops zu aktuellen Themen. Neben Kanzler Klima (Neue Betriebe braucht das Land!) und EU-Kommissär Fischler (Österreich goes Europe) stellt sich Unterrichtsministerin Elisabeth Gehrer dem Thema "Macht Schule selbständig?". Über den Stellenwert der Sozialpartner werden WKÖ-Präsident Maderthaner und AK-Präsident Mag. Herbert Tumpel Rede und Antwort stehen. Weitere Themen sind der "Betrieb und Familie", Euro, Exportmöglichkeiten,Tourismus, Olympia etc.

Der Tagesausklang wird ab 20.30 Uhr im Cafè-Restaurant Winkler mit einer Gala-Nacht gefeiert. Am Sonntag gibt es von 10 bis 13 Uhr im Hotel Österreichischer Hof mit einem VIP-Brunch den Abschluß der Tagung.

Nähere Infos bei der JW Salzburg, Mag. Karin Duschkin, Tel.0662/8888, Dw. 542.

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HKS/OTS