OUARTALSBERICHT der H.I.S. sportswear AG, Europe über das 3. Quartal 1996/97

Garching (ots-Ad hoc-Service) - Im 3. Quartal des laufenden Geschäftsjahres ( *H.I.S.- Geschäftsjahr läuft vom 1. Nov. bis 31. Okt eines jeden Jahres) setzte sich der zweistellige Umsatzzuwachs der H.I.S. sportswear AG, Garching, fort.

In diesem Quartal betrug der Bruttoumsatz 49,4 Millionen DM. Im Vergleichsquartal des Vorjahres waren es 39,6 Millionen DM. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von 24 %. Der Nettoumsatz für den genannten Quartalszeitraum betrug 47,0 Millionen DM (Vorjahr:37,9 Mio. DM). Das ist eine Steigerungsrate von 24 %. Der Ertrag vor Steuern im gleichen Berichtszeitraum hat 4,9 Millionen DM betragen (Vorjahr 6,2 Mio. DM).

Kumuliert für die ersten 9 Monate des Geschäftsjahres 1996/97 hat H.I.S. AG damit einen Bruttoumsatz von 148,5 Millionen DM (Vorjahr 120,7 Mio. DM) erzielt. Der Nettoumsatz belief sich auf 141,6 Millionen DM (Vorjahr: 115,9 Mio. DM). Der erwirtschaftete Gewinn vor Steuern für die drei Quartale beläuft sich auf 16,8 Millionen DM (Vorjahr:15,0 Mio. DM) Das sind 12 % mehr.

Führende Institute der Marktforschung haben eine weitere Verstärkung der H.I.S. Marktposition auf dem deutschen Markt ermittelt. Die A.C. Nielsen (weltgrößter "marketing-informations-service") stellte in einer Dokumentation fest, daß H.I.S. bei den Damen im Jeansbereich die Nummer Eins ist. Die Analyse wurde in allen Einzelhandelsformen in Deutschland durchgeführt. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg, ihrerseits bescheinigt H.I.S. Jeans eindeutig gestiegene Marktanteile sowohl im Damen- als auch im Herrenbereich.

Der Vorstand der H.I.S AG ist zuversichtlich, daß die erfolgreiche und gewinnbringende Entwicklung auch im 4. Quartal und somit für das gesamte Geschäftsjahr 1996/97 fortgeführt werden kann.

Garching, 12. September 1997
H.I.S. sportswear AG