• 12.09.1997, 10:57:05
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  • OTS0072

postproduktion Sammlung Generali Foundation 20. September - 19. Dezember 1997

Pressevorbesichtigung am Freitag, 19. September 1997, 10.30 Uhr

Die Künstler Bruno Gironcoli, Dorit Margreiter, Mathias Poledna
und Heimo Zobernig werden anwesend sein

Wien (OTS) - Eröffnung der Ausstellung um 20.00 Uhr, anschließend
Fest

Die Ausstellung fokussiert Werke aus der Sammlung unter dem Aspekt
der Produktion bzw. "Post-Produktion". Der Begriff wird bei Film- und
Videoproduktionen verwendet und beschreibt den Arbeitsprozeß, bei dem
das belichtete Material durch Schneiden, Manipulation oder
Hinzufügung von weiterem Material bearbeitet wird.

Die Generali Foundation versucht, die Sammlung zeitgenössischer
Kunst so aufzubauen, wie dies den aktuellen Anforderungen der Kunst
und den Praktiken der KünstlerInnen entspricht. Dazu zählt eine Reihe
von Maßnahmen, die über den herkömmlichen Ankauf hinausgehen und an
den eigentlichen Entstehungsprozeß eines Kunstwerkes anschließen,
d.h. nach der Produktion gesetzt werden. Diese "Nachbearbeitung", der
besondere Bedeutung beigemessen wird, soll anläßlich dieser
Ausstellung mit einer Auswahl von Werken aus der Sammlung stärker ins
Bewußtsein gerückt werden.

Franz West, dessen Arbeiten einen der Schwerpunkte der Sammlung
der Generali Foundation bilden, wurde eingeladen, diese zu
strukturieren und eine Präsentationsform dafür zu erarbeiten, die
letztlich wieder Teil der Sammlung werden soll. VALIE EXPORT's
Filminstallation 'Adjungierte Dislokationen' (1973), von der Generali
Foundation vor zwei Jahren restauriert und damit der Öffentlichkeit
zugänglich gemacht, ist erstmals in einer permanenten Installation zu
sehen. Dieses Schlüsselwerk wird der etwa zeitgleich entstandenen
Filminstallation 'Body Press' (1970- 72) des amerikanischen Künstlers
Dan Graham gegenübergestellt. Beide Werke haben sich früh mit der
(Film-)Kamera als Verlängerung des menschlichen Körpers und dessen
Bewegung innerhalb eines spezifischen Raumes auseinandergesetzt. Eine
Wiener Premiere ist die Präsentation der Filme aus 1969-72 von
Gottfried Bechtold, von dem weiters 'Video Installation' (1972), eine
im internationalen Vergleich relativ früh entstandene Closed Circuit
Installation, der 'Medienkoffer' (1972) und Videos zu sehen sind.
Bruno Gironcoli hat für die Ausstellung eine in Österreich legendäre
Installation, 'Schuhe'(1971), wieder instand gesetzt; dazu werden
eine Reihe von Temperaarbeiten aus etwa der gleichen Zeit und ein
frühes Polyesterobjekt gezeigt. Letztere werden der Werkgruppe Walt
Disney Productions (1995) des französischen Künstlers Bertrand Lavier
gegenübergestellt, bei der fiktive Kunstwerke der Moderne aus Comics
rekonstruiert wurden. In einem nunmehr veränderten Kontext wird das
Projekt der Gruppe Küng/Margreiter/Poledna/Pumhösl zur Jungen Szene
Wien (Wiener Secession, 1991) - Zobernig hat eine Wand als
Plakatträger beigesteuert - gezeigt. Die Generali Foundation hat vor
einiger Zeit von Elke Krystufek die Originalcollagen zur Weininger
Serie (1993) angekauft, die nun erstmals der Öffentlichkeit
vorgestellt werden. Weiters in der Ausstellung Werke von Rainer
Ganahl, Marcus Geiger, Isa Genzken, Gordon Matta-Clark u.a.

Die bereits von der Generali Foundation erprobten Möglichkeiten,
eine Sammlung zu 'produzieren', sind vielfältig. Sie reichen von der
Rolle als Auftraggeber und Produzent (Projekte mit Maria Eichhorn,
Andrea Fraser, Dan Graham, Franz West, Heimo Zobernig, Designaufträge
an KünstlerInnen ...) über den Ankauf, die Aufarbeitung und
Restaurierung von wichtigen historischen Beständen (VALIE EXPORT,
Gordon Matta-Clark, Walter Pichler) bis zur Herstellung eines
entsprechenden Kontextes für Kunstwerke und KünstlerInnen. Die Arbeit
an der Rezeption und Vermittlung von Kunst nimmt dabei keinen
geringeren Stellenwert ein als die Zugänglichkeit, Erhaltung und
Dokumentation der Sammlung.

Die Generali Foundation produziert zu diesem Anlaß eine Edition
mit Werken von VALIE EXPORT, Andrea Fraser, Isa Genzken, Dan Graham,
Elke Krystufek, Bertrand Lavier, Dorit Margreiter, Franz West und
Heimo Zobernig. Die Edition mit einer Auflage von 70 + 30 e.a.,
Format 42 x 59,4 cm, Techniken Siebdruck, Heliogravur und Fotografie,
wird Anfang November 1997 fertiggestellt und zu einem sehr günstigen
Preis angeboten.

Gestaltung der Printmedien der Ausstellung: Dorit Margreiter

Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung:
Fr, 19.9.1997, 20 Uhr:
Eröffnung mit anschließendem Fest (Sound Matta Wagnest)
So,26.10.1997, 15-17 Uhr: Gottfried Bechtold,
Präsentation der Filme aus 1969-72
Do, 6.11.1997, 19 Uhr: Präsentation der Edition
Do, 4.12.1997, 19 Uhr: Franz West über seine Installation

Im Zentrum der Generali Foundation steht - in Verbindung mit dem
Ausstellungsprogramm - der Aufbau einer Sammlung zeitgenössischer
Skulptur im erweiterten Sinn. Im Sinne eines konzeptuellen
Verständnisses des Begriffs Skulptur werden Fotografie, Film, Video
und Installation mit einbezogen. Die Sammlung der Generali Foundation
zählt in ihrer Konzeption zu einer der bedeutendsten
Privatsammlungen. Drei wichtige Werke aus der Sammlung (Videospace
von Dan Graham, 'Window Blow Out' und 'Fake Estate' von Gordon
Matta-Clark) sind noch bis September auf der diesjährigen documenta X
zu sehen.

Ausstellungszeiten: Di, Mi, Fr 11-18, Do 11-20, Sa, So, feiertags
11-16 Uhr
Termine für Führungen auf Anfrage Eintritt regulär öS 60,
ermäßigt öS 40

Anmeldung erbeten (Fr. Überbacher DW 15)

Die Generali Foundation ist ein Kunstverein der EA-Generali
Versicherung mit Sitz in Wien und hat sich die Förderung
zeitgenössischer Kunst zum Ziel gesetzt. Mitglieder sind die EA-
Generali AG, Erste Allgemeine Versicherungs-AG, Generali Allgemeine
Lebensversicherungs AG und Generali Rückversicherung AG.

Rückfragehinweis: Generali Foundation

Claudia Kofler
(+43 1) 504 98 80-24, Fax (+43 1) 504 98 83
http://www.gfound.or.at/gf/
e-mail: office@gfound.or.at

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EAG/OTS

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