postproduktion Sammlung Generali Foundation 20. September - 19. Dezember 1997

Wien (OTS) - Pressevorbesichtigung am Freitag, 19. September 1997, 10.30 Uhr

Die Künstler Bruno Gironcoli, Dorit Margreiter, Mathias Poledna und Heimo Zobernig werden anwesend sein

Eröffnung der Ausstellung um 20.00 Uhr, anschließend
Fest

Die Ausstellung fokussiert Werke aus der Sammlung unter dem Aspekt der Produktion bzw. "Post-Produktion". Der Begriff wird bei Film- und Videoproduktionen verwendet und beschreibt den Arbeitsprozeß, bei dem das belichtete Material durch Schneiden, Manipulation oder Hinzufügung von weiterem Material bearbeitet wird.

Die Generali Foundation versucht, die Sammlung zeitgenössischer Kunst so aufzubauen, wie dies den aktuellen Anforderungen der Kunst und den Praktiken der KünstlerInnen entspricht. Dazu zählt eine Reihe von Maßnahmen, die über den herkömmlichen Ankauf hinausgehen und an den eigentlichen Entstehungsprozeß eines Kunstwerkes anschließen, d.h. nach der Produktion gesetzt werden. Diese "Nachbearbeitung", der besondere Bedeutung beigemessen wird, soll anläßlich dieser Ausstellung mit einer Auswahl von Werken aus der Sammlung stärker ins Bewußtsein gerückt werden.

Franz West, dessen Arbeiten einen der Schwerpunkte der Sammlung der Generali Foundation bilden, wurde eingeladen, diese zu strukturieren und eine Präsentationsform dafür zu erarbeiten, die letztlich wieder Teil der Sammlung werden soll. VALIE EXPORT's Filminstallation 'Adjungierte Dislokationen' (1973), von der Generali Foundation vor zwei Jahren restauriert und damit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, ist erstmals in einer permanenten Installation zu sehen. Dieses Schlüsselwerk wird der etwa zeitgleich entstandenen Filminstallation 'Body Press' (1970- 72) des amerikanischen Künstlers Dan Graham gegenübergestellt. Beide Werke haben sich früh mit der (Film-)Kamera als Verlängerung des menschlichen Körpers und dessen Bewegung innerhalb eines spezifischen Raumes auseinandergesetzt. Eine Wiener Premiere ist die Präsentation der Filme aus 1969-72 von Gottfried Bechtold, von dem weiters 'Video Installation' (1972), eine im internationalen Vergleich relativ früh entstandene Closed Circuit Installation, der 'Medienkoffer' (1972) und Videos zu sehen sind. Bruno Gironcoli hat für die Ausstellung eine in Österreich legendäre Installation, 'Schuhe'(1971), wieder instand gesetzt; dazu werden eine Reihe von Temperaarbeiten aus etwa der gleichen Zeit und ein frühes Polyesterobjekt gezeigt. Letztere werden der Werkgruppe Walt Disney Productions (1995) des französischen Künstlers Bertrand Lavier gegenübergestellt, bei der fiktive Kunstwerke der Moderne aus Comics rekonstruiert wurden. In einem nunmehr veränderten Kontext wird das Projekt der Gruppe Küng/Margreiter/Poledna/Pumhösl zur Jungen Szene Wien (Wiener Secession, 1991) - Zobernig hat eine Wand als Plakatträger beigesteuert - gezeigt. Die Generali Foundation hat vor einiger Zeit von Elke Krystufek die Originalcollagen zur Weininger Serie (1993) angekauft, die nun erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Weiters in der Ausstellung Werke von Rainer Ganahl, Marcus Geiger, Isa Genzken, Gordon Matta-Clark u.a.

Die bereits von der Generali Foundation erprobten Möglichkeiten, eine Sammlung zu 'produzieren', sind vielfältig. Sie reichen von der Rolle als Auftraggeber und Produzent (Projekte mit Maria Eichhorn, Andrea Fraser, Dan Graham, Franz West, Heimo Zobernig, Designaufträge an KünstlerInnen ...) über den Ankauf, die Aufarbeitung und Restaurierung von wichtigen historischen Beständen (VALIE EXPORT, Gordon Matta-Clark, Walter Pichler) bis zur Herstellung eines entsprechenden Kontextes für Kunstwerke und KünstlerInnen. Die Arbeit an der Rezeption und Vermittlung von Kunst nimmt dabei keinen geringeren Stellenwert ein als die Zugänglichkeit, Erhaltung und Dokumentation der Sammlung.

Die Generali Foundation produziert zu diesem Anlaß eine Edition mit Werken von VALIE EXPORT, Andrea Fraser, Isa Genzken, Dan Graham, Elke Krystufek, Bertrand Lavier, Dorit Margreiter, Franz West und Heimo Zobernig. Die Edition mit einer Auflage von 70 + 30 e.a., Format 42 x 59,4 cm, Techniken Siebdruck, Heliogravur und Fotografie, wird Anfang November 1997 fertiggestellt und zu einem sehr günstigen Preis angeboten.

Gestaltung der Printmedien der Ausstellung: Dorit Margreiter

Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung:
Fr, 19.9.1997, 20 Uhr:
Eröffnung mit anschließendem Fest (Sound Matta Wagnest) So,26.10.1997, 15-17 Uhr: Gottfried Bechtold,
Präsentation der Filme aus 1969-72
Do, 6.11.1997, 19 Uhr: Präsentation der Edition
Do, 4.12.1997, 19 Uhr: Franz West über seine Installation

Im Zentrum der Generali Foundation steht - in Verbindung mit dem Ausstellungsprogramm - der Aufbau einer Sammlung zeitgenössischer Skulptur im erweiterten Sinn. Im Sinne eines konzeptuellen Verständnisses des Begriffs Skulptur werden Fotografie, Film, Video und Installation mit einbezogen. Die Sammlung der Generali Foundation zählt in ihrer Konzeption zu einer der bedeutendsten Privatsammlungen. Drei wichtige Werke aus der Sammlung (Videospace von Dan Graham, 'Window Blow Out' und 'Fake Estate' von Gordon Matta-Clark) sind noch bis September auf der diesjährigen documenta X zu sehen.

Ausstellungszeiten: Di, Mi, Fr 11-18, Do 11-20, Sa, So, feiertags 11-16 Uhr
Termine für Führungen auf Anfrage Eintritt regulär öS 60, ermäßigt öS 40

Anmeldung erbeten (Fr. Überbacher DW 15)

Die Generali Foundation ist ein Kunstverein der EA-Generali Versicherung mit Sitz in Wien und hat sich die Förderung zeitgenössischer Kunst zum Ziel gesetzt. Mitglieder sind die EA-Generali AG, Erste Allgemeine Versicherungs-AG, Generali Allgemeine Lebensversicherungs AG und Generali Rückversicherung AG.

Claudia Kofler
(+43 1) 504 98 80-24, Fax (+43 1) 504 98 83