Tagung "Grenzüberschreitende Zusammenarbeit" des Regionalverbandes Europaregion Weinviertel

St. Pölten/Hohenau, (SPI) - Die heute stattfindende Tagung in Hohenau/March unter Vorsitz von SP-Klubobmann Dr. Hannes Bauer und des Stv. Vorsitzenden, BR Mag. Karl Wilfling, beschäftigt sich mit der weiteren Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen den Regionen Weinviertel, Südmähren und Westslowakei. SP-Klubobmann Dr. Hannes Bauer, derzeitiger Vorsitzender des Regionalverbandes Europaregion Weinviertel, sieht in dieser gemeinsamen Tagung einen wichtigen Schritt in Richtung verstärkte Kooperation und Zusammenarbeit. Die Regionen sind definiert durch die Bezirke Gänserndorf, Hollabrunn, Korneuburg, Mistelbach (Österreich), die Bezirke Brezlav, Hodonin, Znojmo (Tschechische Republik) sowie die Landkreise Bratislava-Umland und Trnava (Slowakische Republik).****

In der Ausrichtung der EU-Strukturpolitik wird den grenzüberschreitenden Programmen künftig weit mehr Augenmerk gewidmet. Der Regionalverband Europaregion Weinviertel möchte dieser Herausforderung zeitgerecht begegnen und im Sinne der Entwicklung der EUREGIO die interregionale Kooperation stärken.
Die Partner werden in einer Arbeitsgemeinschaft die Zusammenarbeit über die Grenzen hinaus intensivieren und die Kommunikation im Sinne einer guten Nachbarschaft fördern. Zu der Veranstaltung werden auch Vertreter des EU-Parlaments und der zuständigen Generaldirektion erwartet.

"Ganz im Sinne der Europaregion Weinviertel bemühen wir uns um
eine grenzüberschreitende Kooperation und werden mit den genannten Partnern ein Übereinkommen unterfertigen. Das wäre auch im Sinne der politischen Absicht Europas, mittelfristig eine Annäherung der unterschiedlichen Wohlstandsniveaus herbeizuführen sowie grenzüberschreitende Produktions- und Wirtschaftsmöglichkeiten zu konzipieren, ohne daß es dabei zum Abbau von Umwelt- und Sozialstandarts sowie Arbeitsplätzen kommt. Die Vereinbarung soll zu einer spürbaren Verbesserung der Lebens- und Wirtschaftsbedingungen in den drei Regionen führen", so Vorsitzender Dr. Hannes Bauer.

Tel: 02742/200Landtagsklub der SPÖ NÖ

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSN/NSN