LIF Pöschl: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Herr Bürgermeister!

Liberale lehnen Geburtstagsfest um 700.000 Schilling in Zeiten des Sparpaketes entschieden ab

Wien (OTS) Die besten Wünsche zum bevorstehenden 48. Geburtstag übermittelte heute, Hanno Pöschl, stellvertretender Klubvorsitzender der Liberalen im Wiener Landtag, Bürgermeister Dr. Michael Häupl im Namen des Landtagsklubs des Liberalen Forums.

"Bei allem Verständnis für das Bedürfnis diesen Tag gebührend zu feiern", so Pöschl, "stellt sich die Frage, wie es in Zeiten von Sparpaketen und gekürzten Sozialleistungen verantwortbar ist, für diese Feier dem Steuerzahler 700.000.- Schilling aus der Tasche zu ziehen."

Überraschend sei es, so Pöschl, daß Kulturstadtrat Marboe diese "Bürgermeistersubvention" zur Durchführung des Geburtstagsfestes am 14. September aus seinem ohnehin knappen Kulturbudget zulassen will. "Das Liberale Forum wird im morgen stattfindenden Kulturausschuß verlangen, daß dieses Geschäftsstück von der Tagesordnung abgesetzt wird", kündigte der liberale Gemeinderat heute an.

"Wir warten aber auch mit Spannung auf den 9. Februar", so Pöschl, "denn dann wird Vizebürgermeister Görg Geburtstag feiern und in "bewährter" Side-Letter-Aufteilung wohl auch eine Zuwendung, die ihm den Geburtstag versüßen wird, erhalten."

Abschließend betonte Pöschl, daß er nichts gegen Geburtstagsfeste und Feiern für Parteivorsitzende einzuwenden habe, finanzieren sollten diese aber die betroffenen Personen oder deren Parteien aber sicher nicht die steuerzahlenden Wienerinnen und Wiener.

(Schluß)

Liberales Forum - Landtagsklub Wien