OeNB-Erläuterungen zum Wochenausweis d.OeNB vom 7. September 1997

Wien (OTS) - Netto-Währungsreserven

Stand vom Veränd.z. Veränd.z. 31.08.1997 Vorwoche 31.12.1996 Angaben in Mio Schilling

Gold*) ........................ 17.402 + 107 - 2.656 Devisen und Valuten ...........213.250 + 526 +13.947 Forderungen gegen das EWI ..... 40.472 - 32 + 2.226 Sonderziehungsrechte .......... 2.891 + 9 + 754 Forderungen aus Beteil. am IWF 9.388 + 354 + 529 Andere Forderungen gegen d.IWF 1.175 + 4 + 9 Forderungen aus Krediten an
ausländische Notenbanken 83 + 1 - 4

Zwischensumme .................284.661 + 969 +14.805 Verbindlichkeiten ausl.KI und
Währungsinstitutionen ....... 6.247 + 1.119 + 6.157 ----------------------------------------------------------------

Netto-Währungsreserven ........278.414 + 2.088 + 8.648

*) inklusive i.d."Anderen Aktiven" enthaltener Goldforderungen.-

Die Netto-Währungsreserven haben im Vergleich zum 31. August 1997 um 2,1 Mrd S auf 278,4 Mrd S zugenommen. Die Veränderung der Devisenposition ist durch buchmäßige Kursgewinne in Höhe von 1,2 Mrd S beeinflußt.

Der bisherige Jahresdurchschnitt der Netto-Währungsreserven beträgt 274,5 Mrd S, d.i. um 17,9 Mrd S oder 7,0 % mehr als im Vergleichs-zeitraum des Vorjahres.

Gesamtrefinanzierung (Positionen "Eskontierte Wechsel" und "Wert-papiere aus Offenmarktgeschäften")

Die Gesamtrefinanzierung erhöhte sich gegenüber der vorangegangenen Bankwoche um 2,4 Mrd S auf 51,4 Mrd S. Diese Veränderung ist auf eine Abnahme bei den GOMEX-Geschäften in Höhe von 1,1 Mrd S, bzw. andererseits auf eine höhere Inanspruchnahme der Tenderfazilitäten
(+ 3,4 Mrd S) zurückzuführen. Die derzeit laufenden Offen-markt-Tendergeschäfte wurden zu einem Fixzinssatz von 3% p.a. ausge-schrieben.

Der aktuelle Diskontsatz beträgt 2,5% p.a., der GOMEX-Satz beläuft sich auf 3,4% p.a.

Gesamtumlauf (ohne "Verbindlichkeiten gegen ausländische Kreditinstitute und Währungsinstitutionen")

Im Vergleich zur Vorwoche erhöhte sich der Gesamtumlauf um 3,0 Mrd S auf 219,6 Mrd S; der Giralgeldumlauf stieg um 2,1 Mrd S auf 54,2 Mrd S und der Banknotenumlauf um 0,9 Mrd S auf 165,4 Mrd S.

Der bisherige Jahresdurchschnitt des inlandswirksamen
Gesamtumlaufes beträgt 220,1 Mrd S, d.i. um 5,2 Mrd S oder 2,4 % mehr als im Vergleichs-zeitraum des Vorjahres.

Bedingt durch die Veränderung des Banknotenumlaufes erhöhte sich in der abge-laufenen Bankwoche der Bargeldumlauf einschließlich
des im Wochen-ausweis nicht aufscheinenden Scheidemünzenumlaufs (ohne Gold- und Silber-gedenk-münzen) um 0,9 Mrd S auf 173,1 Mrd
S.

Beilage: Wochenausweis