Schwadorf feiert

Schwadorf (OTS) - Am 6. September wurde das umgebaute Amtshaus
nach einjähriger Bautätigkeit feierlich eröffnet. LAbg. Bgm. Richard Gebert feierte sein 30-jähriges Amtsjubiläum als Bürgermeister und der Abfallverband Schwechat seinen 5. Geburtstag.

Im Beisein von Landesrat Ewald Wagner, Bezirkshauptmann Wirkl. Hofrat Dr. Helmut Leiss und zahlreichen Ehrengästen überreichte Vbgm. Peter Weingast im Namen der Gemeinde Bgm. Richard Gebert den Ehrenring der Gemeinde. In seiner Festansprache bedankte sich Gebert bei allen MitarbeiterInnen und SchwadorferInnen für die Unterstützung.

Weiter stellte Gebert fest: "In den letzten 30 Jahren wurde viel Aufbauarbeit geleistet. Schwadorf hat sich zu einem lebenswerten und dynamischen Ort entwickelt. Nicht zuletzt, weil sich die Bevölkerungsanzahl seit 1971 verdoppelt hat, platzte das alte Amtshaus aus allen Nähten. Das neue heute eröffnete Amtshaus entspricht den Anforderungen einer modernen Sozialgemeinde voll."

Nicht nur die Marktgemeinde Schwadorf feierte: Der im Amthaus untergebrachte Abfallwirtschaftsverband hatte sein 5-jähriges Jubiläum. Dazu hält LAbg. Gebert, der auch Obmann des AWS ist, fest:
"Wir konnten die seit Anfang der 90er Jahre enorm steigenden Anforderungen der Abfallwirtschaft bewältigen. Die Mülltrennung funktioniert und wird weiter verbessert. Die Informationstätigkeit des AWS führte zu steigendem Umweltbewußtsein und Akzeptanz der Maßnahmen."

Nach dem offiziellem Teil wurden die neuen Räumlichkeiten besichtigt. Ein vom AWS organisiertes Kinderprogramm mit Puppentheater, Mülltrennspielen und einem Quiz sorgte neben Gratis Speis und Trank für die Unterhaltung der jüngeren Festteilnehmer. Musik und Gesang vom Schwadorfer Musikverein und Kirchenchor sorgten für den musikalischen Rahmen.

Nicht zuletzt konnte das neue Geschirrmobil des AWS besichtigt werden. Weggeschirr ist ab jetzt out. Das Geschirrmobil ist mit Prozellangeschirr und ejner Industriespülmaschine ausgestattet und kann beim AWS angefordert werden.

Gemeindeverband für Abfallwirtschaft im Raum
Schwechat