COMSAT gibt globale Abdeckung bei privatem Satelliten-Kommunikations- dienst Planet 1 bekannt/ Erstes privates Satellitentelefon der Welt bietet Kommunikation auf digitalem Weg über Stimme, Fax und Datenkommunikation

Bethesda, Maryland (ots-PRNewswire) - Die COMSAT Personal Communications gab am 2. September eine globale Abdeckung durch Planet 1 (SM) bekannt, den privaten Kommunikationsdienst, der tragbare Satellitentelefone in Notizbuch-Größe nutzt, um Kommunikation über Stimme, Fax und Datenkommunikation von praktisch überall auf der Welt zu ermöglichen.

"Während andere private Satelliten-Kommunikationssysteme in Handgröße mindestens noch ein Jahr mit ihrem Serviceangebot auf sich warten lassen, ist Planet 1 schon heute verfügbar und bietet sichere, verläßliche Kommunikation von praktisch überall", sagte Chris Leber, Vizepräsident und Generaldirektor der COMSAT Personal Communications. "Für den Einzelnen, der aus den vielen Regionen der Welt kommunizieren muß, wo die traditionelle Landleitung oder der Mobiltelefonservice nicht verfügbar oder nicht verläßlich sind, bedeutet Planet 1 die tragbare und erschwingliche Lösung für heute".

COMSATs Planet 1 wurde am 8. Januar 1997 eingeführt und war das erste private Satelliten-Telefonsystem, das den kommerziellen Service einleitete. Der Planet 1 Service wird mit dem Planet 1 Telefon oder einem anderen beliebigen privaten Inmarsat-Satellitentelefon und einer Planet 1 Smart Card betrieben. Planet 1 wurden Produktauszeichnungen und Benutzerauszeichnungen von Zeitschriften aus dem Bereich Populärwissenschaft und Kommunikationsberichterstattung verliehen. Der Service von Planet 1 wird über vier geostationäre Inmarsat-3 Satelliten geleitet, die die Regionen der Erde abdecken (ausgenommen die weit abgelegenen Polarregionen), und zwar in Kombination mit COMSATs Land-Erde-Stationen. Der Planet 1 Service wird mit Hochgeschwindigkeits-Bündelstrahlen auf diesen neuen Satelliten betrieben und wird mit privaten Satellitentelephonen angeboten, die kleiner, leichter und einfacher in der Anwendung sind als die frühere mobile Satellitenausstattung. Der Planet 1 Service ist zudem billiger, da die Bündelstrahltechnologie eine Übertragung von mehreren Anrufen über weniger Satellitenschaltungen ermöglicht.

"Der Service von Planet 1 wird mit Smart Cards angeboten - kleinen elektronischen Karten, die in jedes private Satellitentelefon vom einzelnen Benutzer eingeführt werden können, der dann eine Rechnung mit Einzelverbindungsübersicht erhält", sagte Leber. "Die Karten enthalten das Profil des Benutzers, einschließlich des persönlichen Telefonbuches, Informationen bezüglich der Rechnungsschreibung und Sicherheitscodes, und sie ermöglichen es zudem, daß ein Satellitentelefon von vielen Benutzern geteilt wird, jeder oder jede mit seiner, bzw. ihrer eigenen Karte".

Zusätzliche verbesserte Merkmale bei Planet 1 sind der Prepaid Voice Service für gelegentliche Nutzer und jene, die noch keinen Kredit in Anspruch genommen haben, und auch der STU-III Service, der eine sichere Kommunikation von Anschluß zu Anschluß ermöglicht, die den Standards der National Security Agency entspricht.

Wünschen Sie weitere Produkt- und Serviceinformationen, rufen Sie bitte an unter 1 888 PLANET1 (+1 301-214-3500 außerhalb der Vereinigten Staaten), oder rufen Sie die Planet 1 Web Site auf unter http://www.comsat.com/planet1.

Die COMSAT Personal Communications ist der Geschäftsbereich der COMSAT Corporation, der die persönlichen Satelliten-Kommunikations-Serviceleistungen für internationale Geschäftsreisende und mulitnationale Unternehmen auf der ganzen Welt über das Inmarsat Satellitensystem bietet. Die COMSAT Corporation (NYSE: CQ) ist ein Anbieter von Kommunikations-Serviceleistungen und -Produkten weltweit. Planet 1 ist eine Dienstleistungsmarke und ein Warenzeichen der COMSAT Corporation.

ots Originaltext: COMSAT Personal Communications

Rückfragen bitte an:
Dave Groobert von der COMSAT Personal Communications,
Tel: +1 301-214-3436, dave.groobert§comsat.com; oder Michelle Mattaboni von Creamer Dickson Basford,
Tel: +1 617-467-1535, michelle.mattaboni§cdbpr.com/
(CQ)