Autodesk: Rekordumsatz und weltweit 68% Gewinnsteigerung im zweiten Geschäftsquartal

München (OTS/EURONET) - Autodesk gibt zum Ende des zweiten Geschäftsquartales 1997/1998 (1. Mai mit 31. Juli 1997) eine erfreuliche Bilanz bekannt. Der weltweite Umsatz des Quartals lag mit 154,1 Millionen US $ weit über dem Umsatz des zweiten Quartals 1996 (128,7 Millionen US $). Der Gewinn konnte mit 17,8 Millionen US $ (Vorjahr: 10,6 Millionen US $) sogar um 68% gesteigert werden. Pro Aktie wird der Gewinn mit 0,34 US $ (Vorjahresquartal 0,22 US $) angegeben.

Bilanz zweites Quartal weltweit 1. Mai bis 31. Juli

Weltweit 1997 1996 Umsatz 154,1 Mio. US $ 128,7 Mio. US $ Gewinn 17,8 Mio. US $ 10,6 Mio. US $

In der Region Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) betrug der Umsatz 21,2 Mio. DM, verglichen mit 20,6 Mio. DM Umsatz im Vorjahresquartal. Die gesamte Region DACH sowie Osteuropa erzielte einen Umsatz von 24,8 Mio. DM (Vorjahresquartal: 23,5 Mio. DM).

Bilanz zweites Quartal Deutschland / Österreich / Schweiz 1. Mai bis 31. Juli

1997 1996 Umsatz DACH-Region gesamt 21,2 Mio. DM 20,6 Mio. DM

(149,4 Mio. ATS) (145,2 Mio. ATS) (17,5 Mio. Sfr) (17 Mio. Sfr) Umsatz DACH-Region und Osteuropa gesamt 24,8 Mio. DM 23,5 Mio. DM

(174,8 Mio. ATS) (165,6 Mio. ATS) (20,5 Mio. Sfr) (19,4 Mio. Sfr)

Carol Bartz, CEO und Präsidentin der Autodesk Inc.: "Wir sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Der große Erfolg von AutoCAD Release 14 seit Markteinführung im Juni und unser positives Geschäftsergebnis zeigen, daß wir mit unserer Strategie und den Produkten genau richtig liegen. Auch die weitere Fortsetzung der Branchenfokussierung in die strategischen Märkte Architektur/Bauwesen, Maschinenbau/Mechanik, Geographische Informationssysteme und Multimedia hat zu dem erfolgreichen Ergebnis beigetragen."

ots Originaltext: Autodesk GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de http://www.ots.apa.at