BETA Systems Software AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

BERLIN (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Durch verstärkte Fokussierung auf
eine gleichmäßigere Umsatzverteilung über das Jahr gelang der BETA Systems Software AG eine deutliche Umsatzausweitung im zweiten Quartal 1997, verbunden mit einem verringerten Periodenfehlbetrag. Die Umsatzerlöse stiegen im 2. Quartal 1997, verglichen mit der entsprechenden Vorjahresperiode, von DM 8,5 Mio auf DM 13,6 Mio (+60%). Da die Umsatzkosten und der betriebliche Aufwand für die gleichen Perioden geringer anstiegen, konnte der Fehlbetrag von DM 3,5 Mio auf DM 0,4 Mio (-88%) verringert werden. In den ersten sechs Monaten 1996 bzw. 1997 stieg der Umsatz von DM 15,5 Mio auf DM 24,2 Mio (+56%), der Fehlbetrag ging von DM 5,1 Mio auf DM 1,6 Mio (-69%) zurück.

Die Gesellschaft hat traditionell ein stark saisonales Geschäft aufzuweisen, Erlöse fallen überwiegend im dritten und vierten Quartal an. Die erfreulichen Ergebnisse des ersten Halbjahres 1997 werden sich in der zweiten Jahreshälfte jedoch nicht mit gleichen Zuwachsraten fortsetzen lassen, da in den ersten zwei Quartalen einige Abschlüsse vorfristig getätigt werden konnten. Für das dritte Quartal erwartet die Gesellschaft deutlich geringere Zuwachsraten; trotzdem ist die Gesellschaft zuversichtlich, die geplanten Jahresziele zu erreichen bzw. zu übertreffen.

BETA Systems veröffentlicht am 28. August 1997 die Zahlen des zweiten Quartals und des ersten Halbjahres 1997. ---------------------------------------------------------------------

BETA Systems Software AG Berlin

BETA Systems Software AG Berlin reports significant revenue growth and loss reduction for the second quarter 1997 and the six months 1997, compared with the corresponding periods in 1996.

Revenue increased from DM 8.5 Mill to DM 13.6 Mill or 60% for the second quarter period (April,1 to June,30), and DM 15.5 Mill to DM 24.2 Mill or 56% for the first six months 1997, compared with corresponding periods in 1996. The loss was reduced by 88% from DM 3.5 Mill to DM 0.4 Mill, resp. by 69% from DM 5.1 Mill to DM 1.6 Mill.

In 1997, BETA Systems has focussed on better revenue distribution over the year since traditionally, the vast majority of revenue, especially from licenses, was generated in the third and fourth quarters. The Company however, does not expect the above described trend in the first six months 1997 to continue until year end, but is confident to reach its annual targets.

BETA Systems will publish second quarter and six month results on August 28, 1997.

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/03