"Mehr Geld im Ruhestand"

Neue Informationsbroschüre über Pensionskassen - "Pensions- kasse ist Chefsache": Pensionskassenvorsorge für Arbeitgeber

Wien (PWK) - Unter dem Motto "Mehr Geld im Ruhestand" steht eine Broschüre, die kürzlich vom Fachverband der Pensionskassen herausgegeben wurde. Darin sind jene Informationen zusammengefaßt, die eine Übersicht über das österreichische Pensionskassenwesen bilden. Die Broschüre ist eine aktualisierte und erweiterte Neuauflage einer vor zwei Jahren erstmals erarbeiteten Informationsunterlage. ****

Mit der Herausgabe der Broschüre trägt der Fachverband der Pensionskassen dem immer größer werdenden Interesse von Arbeitnehmern und Arbeitgebern an einer Pensionskassenlösung Rechnung.

Durch die mit 1. Jänner 1997 in Kraft getretene Novelle zum Betriebspensionsgesetz und zum Pensionskassengesetz wurde der Kreis derer, die eine Pensionskassenlösung in Anspruch nehmen können, erheblich erweitert (z.B. alle Vertragsbediensteten, Arbeitgeber). Dies würde sich, so Dr. Fritz Janda vom Fachverband der Pensionskassen, in einer deutlichen Zunahme von Anfragen und von neuen Vertragsabschlüssen niederschlagen. Mit der Broschüre, so Janda weiter, würde man allen Interessierten unfassende und übersichtliche Informationen über das Pensionskassenwesen bieten.

Darin werden sowohl die gesetzlichen Grundlagen zum Beitritt zu einer Pensionskasse beschrieben als auch die breite Palette der Vorteile einer Pensionskassenlösung (Steuervorteile, hohe Rentabilität, Unverfallbarkeit, Hinterbliebenen- und Invaliditätsvorsorge u.v.m.). Zu finden sind weiters Einzahlungs- und Auszahlungsbeispiele als konkrete Darstellung und nützliche Tips und Hinweise.

Dr. Fritz Janda
Tel: 50105/DW 4108