OeNB-Erläuterungen zum Wochenausweis d.OeNB vom 15. August 1997

Wien (OTS) - Netto-Währungsreserven

Stand vom Veränd.z. Veränd.z. 15.08.1997 Vorwoche 31.12.1996 Angaben in Mio Schilling

Gold*) ........................ 17.273 - 127 - 2.785 Devisen und Valuten ...........221.628 - 5.923 +22.325 Forderungen gegen das EWI ..... 40.466 - 204 + 2.220 Sonderziehungsrechte .......... 2.903 + 308 + 766 Forderungen aus Beteil. am IWF 9.189 - 151 + 330 Andere Forderungen gegen d.IWF 1.192 - 20 + 26 Forderungen aus Krediten an
ausländische Notenbanken 84 - 2 - 3

Zwischensumme .................292.735 - 6.119 +22.879 Verbindlichkeiten ausl.KI und
Währungsinstitutionen ....... 7.316 - 40 + 7.226 ----------------------------------------------------------------

Netto-Währungsreserven ........285.419 + 6.079 +15.6531

*) inklusive i.d."Anderen Aktiven" enthaltener Goldforderungen.-

Die Netto-Währungsreserven haben im Vergleich zum 7. August 1997
um 6,1 Mrd S auf 285,4 Mrd S abgenommen. Die Devisenposition sank dabei um 5,9 Mrd S auf 221,6 Mrd S, wovon 4,7 Mrd S auf buchmäßige Kursverluste zurückzuführen sind.

Der bisherige Jahresdurchschnitt der Netto-Währungsreserven beträgt 273,8 Mrd S, d.i. um 17,2 Mrd S oder 6,7% mehr als im Vergleichs-zeitraum des Vorjahres.

Gesamtrefinanzierung (Positionen "Eskontierte Wechsel" und "Wert-papiere aus Offenmarktgeschäften")

Die Gesamtrefinanzierung sank gegenüber der vorangegangenen Bankwoche um 3,1 Mrd S auf 48,3 Mrd S. Diese Veränderung ist im wesentlichen auf die verminderte Inanspruchnahme der Tenderfazilitäten (-2,9 Mrd S) zurück-zuführen. Die derzeit laufenden Offen-markt-Tendergeschäfte wurden zu einem Fixzinssatz von 3% p.a. ausge-schrieben.

Der Diskontsatz beträgt unverändert 2,5% p.a., der GOMEX-Satz beläuft sich seit 2.9.1996 auf 3,4% p.a.

Gesamtumlauf (ohne "Verbindlichkeiten gegen ausländische Kreditinstitute und Währungsinstitutionen")

Im Vergleich zur Vorwoche sank der Gesamtumlauf um 4,9 Mrd S auf 222,7 Mrd S; der Banknotenumlauf reduzierte sich dabei um 1,8 Mrd
S auf 165,3 Mrd S, der Giralgeldumlauf verringerte sich um 3,0 Mrd
S auf 57,4 Mrd S.

Der bisherige Jahresdurchschnitt des inlandswirksamen
Gesamtumlaufes beträgt 220,3 Mrd S, d.i. um 5,6 Mrd S oder 2,6% mehr als im Vergleichs-zeitraum des Vorjahres.

Bedingt durch die Veränderung des Banknotenumlaufes sank in der abge-laufenen Bankwoche der Bargeldumlauf einschließlich des im Wochen-ausweis nicht aufscheinenden Scheidemünzenumlaufs von 7,7 Mrd S (ohne Gold- und Silber-gedenk-münzen) auf 173,0 Mrd S.

Oesterreichische Nationalbank
Sekretariat des Direktoriums/