Umweltministerium schreibt Öko-Audit-Preis 1997 aus

Anreiz für Produktions- und Handelsunternehmen mit Umweltmanagement-System

Wien (OTS) - Das Umweltministerium vergibt heuer zum dritten Mal
den Öko-Audit-Preis. Unternehmen, die ein Umweltmanagementsystem gemäß der EU-weiten "Öko-Audit-Verordnung" (EMAS) einrichten, sind aufgerufen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Einsendeschluß ist der 30. September 1997. Ziel der Aktion ist es, das Interesse der heimischen Wirtschaft an diesem freiwilligen System des betrieblichen Umweltschutzes zu fördern.

Einreichen können sowohl alle produzierenden Unternehmen als auch alle Dienstleistungsunternehmen mit einem Standort in Österreich. Vor allem Dienstleister sind aufgerufen teilzunehmen, da das Umweltministerium bemüht ist, die Anwendung der EMAS- Verordnung auf weitere Sektoren zu erstrecken.

Teilnahmeberechtigt sind Betriebe, die schon im österreichischen EMAS-Standorteverzeichnis eingetragen sind oder dies anstreben, aber auch solche, die ein EMAS-konformes Umweltmanagementsystem erst aufbauen. Der Grad der Umsetzung der Anforderungen aus der EMAS-Verordnung ist ein wichtiges Bewertungskriterium beim Öko-Audit-Preis 1997.

Wer teilnimmt, muß zum einen eine klar definierte und schriftlich dokumentierte betriebliche Umweltpolitik vorweisen können. Die möglichen Umweltauswirkungen müssen erfaßt sein. Ferner muß zumindest eine erste Umweltprüfung stattgefunden haben. Aus den Ergebnissen der Umweltprüfung sollen die entsprechenden Umweltziele abgeleitet worden sein. Anhand der eingereichten Unterlagen soll erkennbar sein, wie weit eine Umsetzung der Erfordernisse aus der EMAS-Verordnung fortgeschritten ist.

Bis Mittwoch, den 30. September 1997, müssen die Einreichungen eingelangt sein. Adresse: Bundesministerium für Umwelt, Jugend und Familie, Kennwort: Öko-Audit-Preis 1997, Abt. II/3 (Hr. Pecher), Stubenbastei 5, 1010 Wien. Hier können auch die detaillierten Wettbewerbsunterlagen angefordert werden. Diese sind übrigens auch im Internet via BMUJF-Homepage (http://www.bmu.gv.at) unter dem Stichwort "Fachinformationen - Wirtschaft und Umwelt" abrufbar.

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium f. Umwelt

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BMU/OTS