VA Technologie: Austrian Energy: Umweltfreundliche Kraftwerksanlagen für Irland

Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Fragen bitte an Dr. Maria Neisser unter Tel 5139440 richten.

Ad-Hoc Mitteilung von: VA Technologie

AUSTRIAN ENERGY: Umweltfreundliche Kraftwerksanlagen für Irland
- Auftrag zur Lieferung von Abhitzekesseln für irisches

Kraftwerk Poolberg
- Auftragswert: rund ATS 180 Mio

AUSTRIAN ENERGY (AE), ein Unternehmen der börsenotierten
VA Technologie AG, erhielt von Siemens den Auftrag zur Lieferung, Montage und Inbetriebnahme zweier Abhitzekessel für das Kraftwerk Poolbeg der ESB Power Generation Ireland.

Der Auftragswert beträgt rund ATS 180 Mio.

Die beiden Kessel zur Dampferzeugung aus der Abhitze des Gaskraftwerkes sind für eine Dampfleistung von je 240 t/h konzipiert. Durch die moderne und umweltfreundliche Technologie der Kombination von Gas- und Dampfturbine wird der Wirkungsgrad der Gesamtanlage deutlich erhöht.

Die von AE zu liefernden Dampferzeuger sind als Naturumlaufkessel ausgelegt. Bei diesem System werden keine Pumpen für den Wasserumlauf in den beheizten Röhren benötigt. Dies ermöglicht nicht nur einen sparsameren Betrieb und eine höhere Verfügbarkeit der Anlage, sondern verringert auch die Investitionskosten. Darüberhinaus kann die Gesamtanlage gemeinsam mit der vorgeschalteten Gasturbine hochgefahren werden. Dies bedeutet eine schnellere Startzeit auf Vollast
und einen einfacheren Betrieb.
++++ 1997-08-05

AUSTRIAN ENERGY ist internationaler Anlagenbauer mit Kernkompetenz thermische Energieerzeugung und Umwelttechnik
sowie Systemanbieter für thermische Kraftwerke, Anlagen der Umwelttechnik und dazugehörige Dienstleistungen. Im Jahr 1996 verzeichnete das Unternehmen mit 2.091 Mitarbeitern einen Auftragseingang von rund ATS 7,4 Mrd.

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/AE