Neuerscheinung aus dem Hause WEKA: "Gewerbeordnung-Aktueller Gesetzestext"

Wien (OTS) - Das vorliegende Handbuch enthält den novellierten und vollständigen Gesetzestext, der mit 1. Juli 1997 in Kraft getretenen neuen Gewerbeordnung. Wie bekannt, brachte die Novelle einschneidende Maßnahmen mit sich, die vor allem auf eine Verschärfung desWettbewerbes abzielen. Grundsätzlich soll die Gründung und Expansion von neuen Unternehmen erleichtert und die Bewilligung von Betrieben beschleunigt werden. Neu geschaffen wurden sogenannte Teilgewerbe mit entsprechend leichterem Zugang. Wesentlich erweitert wurden die sogenannten "fachübergreifenden Leistungen". Zum Beispiel darf nun künftig auchein Installateur beschädigte Fliesen reparieren, ein Bäcker Torten undein Konditor Semmeln backen. Ebenso wurde die Zahl der in der Gewerbeordnung geregelten Gewerbe fast um die Hälfte verringert.

Mit all diesen Maßnahmen soll Österreich als Wirtschaftsstandort wieder konkurrenzfähiger und attraktiver für Investoren gemacht werden. Neben dem aktuellen Gesetzestext enthält das Handbuch als weiteren Pluspunkt einen besonders sorgfältig erstellten und sehr praktisch durchdachten Gewerbespiegel mit sämtlichen Handwerken und gebundenen Gewerben. Freie Gewerbe wurden in diesem dann berücksichtigt, wenn entweder besondere gesetzliche Bestimmungen für diese bestehen oder wenn es sich um vormalige Handwerke, gebundene oder konzessionierte Gewerbe handelt. Schlußendlich hilft dem Leser ein sehr detailliertes Stichwortverzeichnis beim Aufsuchen eines bestimmten Begriffes.

Daten zum Neuwerk "Gewerbeordnung-Aktueller Gesetzestext"
Stand: 1. Juli 1997
Inhalt: Novellierter aktueller Gesetzestext mit Gewerbespiegel

inklusive praktischer Arbeitsdiskette
Loseblattordner DIN A5, ca. 500 Seiten, 1 bändig, Arbeitsdiskette Herausgeber: Dr. Arnold Gerscha und Dr. Clemens M. Steuer Bestellnummer: 41 000
* Kann direkt vom Verlag, aber auch über den Buchhandel bezogen

werden
*Aktualisierungen werden unverbindlich angeboten
*10 tägiges Ansichtsrecht

Preis ÖS 990.-- (exkl.MWST).

WEKA-Verlag GmbH,
Mag. Andreas Gager