VOGT electronic AG: VOGT nimmt Umsatz- und Ertragserwartung für das laufende Geschäftsjahr 1996/97 zurück

Erlau (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Die VOGT electronic AG, einer der
führenden Zulieferer von induktiven Bauelementen für die
Elektro- und Elektronikindustrie, hat ihre Umsatzerwartung für das laufende Geschäftsjahr 1996/97 (30.09.) von angekündigten DM 315 Mio auf DM 295 Mio zurückgenommen. Ursache hierfür ist im wesentlichen das schwächer laufende Bauelemente- und Baugruppengeschäft in Europa. Hinzu kommt, daß ein erwartetes Zusatzgeschäft mit NOA-Decoder-Geräten nicht planmäßig im Geschäftsjahr 1996/97 anlaufen wird.

Der unerwartete Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr um DM 14 Mio, die bisher aufgelaufenen Kosten von DM 6 Mio für die Entwicklung und Produktion von NOA-Decoder-Geräten, denen im Geschäftsjahr noch keine Umsätze gegenüber stehen, sowie die Aufbaukosten der Tochterunternehmen in China und Mexiko und die Kosten für einen Personalabbau am Standort Erlau belasten das Jahresergebnis gegenüber der bisherigen Prognose erheblich. Eine Vorhersage des Ergebnisses der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ist aber derzeit noch nicht möglich.

Wie bereits berichtet, hat VOGT seine Beteiligung an der Joint-venture-Gesellschaft in Hong Kong veräußert und gründet zur Zeit in Shanghai eine eigene 100%ige Tochtergesellschaft. Der Aufbau verläuft planmäßig. Die Gesellschaft wird im November die Produktion aufnehmen. Ebenfalls wie geplant läuft der Aufbau des US-Geschäfts und einer 100%igen Tochtergesellschaft in Guadelajara/Mexiko.

Nach unseren Einschätzungen werden wir im folgenden Geschäftsjahr 1997/98 ein moderates Umsatzwachstum und ein verbessertes Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit gegenüber dem laufenden Geschäftsjahr erreichen.

VOGT electronic AG

Ende der Mitteilung