Hugo Boss AG: Zwischenbericht 1997 / HUGO BOSS: Ergebnis- und Umsatzzuwachs in der ersten Jahreshälfte 1997.

Metzingen (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Weiter auf Erfolgskurs befindet
sich der Hugo Boss Konzern in der ersten Jahreshälfte 1997. Die Umsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 77,3 Mio. DM oder 17% auf 529,7 Mio. DM. Das Konzernergebnis nach Steuern verbesserte sich um 7,6 Mio. DM oder 25% auf 38,5 Mio. DM.

Mit 11% resultierte der Großteil des Umsatzanstiegs aus organischem Wachstum, weitere 2% aus günstigeren Wechselkursen der amerikanischen Währungen. Die restlichen 4% des Umsatzzuwachses sind zurückzuführen auf eine von den Kunden gewünschte vorgezogene Auslieferung der Winterware.

Konzernergebnis um 25% erhöht

Stärker als der Umsatz stieg das Konzernergebnis nach Steuern. Es wuchs um 25% von 30,9 auf 38,5 Mio. DM. Ergebniserhöhend wirkten insbesondere die Umsatzzuwächse und ein steigender Rohertrag. Durch den zusätzlichen Aufwand für einige größere Aktivitäten, wie den Launch der Golf-Linie, ein verstärktes BOSS Hugo Boss ShopManagement, die Einrichtung neuer Lager in Amerika und Deutschland wurde der Ergebnisanstieg dagegen leicht gebremst.

Steigendes Ergebnis erwartet

Für das Geschäftsjahr 1997 hält der Vorstand des Hugo Boss Konzerns ein zweistelliges Umsatzwachstum für durchaus realisierbar. Aufgrund des Wegfalls der Joseph & Feiss Umsätze im zweiten Halbjahr und der fehlenden Umsätze aus den bereits getätigten Vorauslieferungen wird sich das Umsatzwachstum in der zweiten Jahreshälfte 1997 verlangsamen. Entsprechend zum Umsatz wird sich der Jahresüberschuß entwickeln, basierend auf den um den Steuereffekt der Sonderdividende bereinigten Wert 1996.

Ende der Mitteilung
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de http://www.ots.apa.at