Commerzbank AG: Halbjahresbericht 1997

Frankfurt (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Der Commerzbank-Konzern hat im
ersten Halbjahr 1997 ein Betriebsergebnis nach Risikovorsorge von 1,63 Mrd DM (+23,2%) erzielt. Einen anhaltend guten Geschäftsverlauf vorausgesetzt, eröffnet dies für den Jahresabschluß Dividendenspielraum bei gleichzeitig deutlicher Stärkung der Eigenkapitalbasis aus Ertrag. Bei dynamischem Kredit- und Wertpapiergeschäft stieg der Konzern- Zinsüberschuß kräftig um 16,5% auf 3,34 Mrd DM. Der Provisionsüberschuß war mit 1,45 Mrd DM um 25,5% höher als vor einem Jahr. Der Nettoertrag aus Finanzgeschäften in Höhe von 136 Mio DM war zwar niedriger (- 62%) als im ersten Halbjahr 1996. Unter Berücksichtigung des Aufbaus von stillen Reserven im Wertpapier-Handelsbestand und dem im Zinsüberschuß verbuchten Zinsergebnis des Eigenhandels wurde jedoch ein Eigen- handelsergebnis (nach IAS) von 534 Mio DM (Vj: 497 Mio DM) erzielt. Für die Risikovorsorge im Kreditgeschäft wurde ein Betrag von 650 Mio DM als Hälfte des Jahresansatzes in den Zwischenbericht eingesetzt. Das Geschäftsvolumen des Commerzbank- Konzerns lag zur Jahresmitte mit 516 Mrd DM um 14,4% höher als Ende 1996. Das Konzern- Kreditvolumen stieg um 8,8% auf 337 Mrd DM.

Commerzbank-Eckdaten 1. Halbjahr (nach HGB) 1. 1. Halbjahr Halbjahr Veränderung 1997 1996 in % in Mrd DM in Mrd DM Zinsüberschuß 3,34 2,87 +16,5 Provisionsüberschuß 1,45 1,16 +25,5 Handelsergebnis 0,14 0,36 -62,0 Ertrag aus 0,28 0,26 + 9,7 Wertpapier-Liquiditätsbestand Verwaltungsaufwand 2,96 2,76 + 7,2 Risikovorsorge im 0,65 0,60 + 8,3 Kreditgeschäft Betriebsergebnis 1,63 1,32 +23,2 (nach Risikovorsorge) Gewinn vor Steuern 1,65 1,32 +24,7

Verantwortlich:
Commerzbank Aktiengesellschaft Zentraler Stab Kommunikation - Presse Frankfurt am Main
Fax (069) 1362-2008 60261
Internet: http://www.commerzbank.de/