Nur Flaschen kaufen Dosen

Graz (OTS) - Pressegespräch mit Abg.z.NR Werner Amon, Bundesobmann der Jungen ÖVP, und Johann Baumgartner, Landesobmann der Jungen ÖVP Steiermark =

Die Junge Volkspartei startete heute bei einer
aktionistischen Pressekonferenz in Graz ihre Aktionswoche "Nur Flaschen kaufen Dosen". Der immense Entergieaufwand bei einer Produkiton Aluminium wurde durch eine entsprechende Menge Holz (18 Tonnen) am Grazer Hauptplatz verdeutlicht. Bei der anschließenden Pressekonferenz stellten Bundesobmann Werner Amon, Abg.z.NR, und Landesobmann Johann Baumgartner die Forderungen der Jungen ÖVP vor.

Forderungen der Jungen ÖVP - Aktionswoche

1. Die Junge ÖVP startet eine Aufklärungskampagne, um die Konsumenten über die umweltschädlichen Konsequenzen ihrer Kaufentscheidungen zu informieren.

2. Um die Kostenwahrheit zu garantieren, fordert die Junge ÖVP die Einführung einer ernstzunehmenden Energiesteuer. Österreich muß diesbezüglich innerhalb der Europäischen Union eine Vorreiterrolle einnehmen.

3. Aluminium soll möglichst nur in ökologisch sinnvollen Bereichen eingesetzt werden. Darüberhinaus ist die Kreislaufwirtschaft (außer Verpackung) zu forcieren, um den Primärbedarf an Aluminium zu reduzieren, denn Aluminium soll und darf nicht über eine Deponie entsorgt werden.

4. Die Junge ÖVP fordert die österreichische Bundesregierung auf, eine Projektgruppe einzusetzen, die ökologische und soziale Anforderungen an die Wirschat formulieren soll, sodaß die Absichtserklärung der Umweltkonferenz in Rio 1992, Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise, mit Leben erfüllt werden kann. Dadruch kann Österreich auch in diesem Bereich eine Vorreiterrolle einnehmen und die Ergebnisse der Arbeitsgruppe als Grundlage für ein EU-weite Diskussion heranziehen.

5. Um im kleinen zu beginnen, sollten auf kommunaler politischer Ebene Rahmenbedingungen geschafffen werden, um beispielsweise allen Würstelbuden in Graz beim Umstieg auf alternative Getränkeverpackungen hilfreich unter die Arme greifen zu können.

Junge ÖVP

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF/OTS