DLW AG: DLW Aktiengesellschaft erzielt Umsatzsteigerungen und positive Ergebnisse im ersten Halbjahr 1997

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------

Bietigheim-Bissingen/Baden-Würtemberg (ots-Ad hoc-Service) -Geschäftsentwicklung 1. Halbjahr 1997

Die Umsatzentwicklung verlief im ersten Halbjahr 1997 planmäßig und im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 1996 positiv.

Der Konzernumsatz des ersten Halbjahres 1997 betrug 571 Mio DM und liegt damit, bereinigt um die zwischenzeitlich veräußerten Gesellschaften Alex Linder, Georg Näher und Emfisint um 3 % über Vorjahreshöhe, wobei die Bodenbelagsumsätze um 3,3 % auf 451 Mio DM anstiegen. Bei Büromöbeln liegen die Umsätze mit 112 Mio DM im Plan und auf Vorjahreshöhe.

Die DLW Aktiengesellschaft liegt mit 255 Mio DM um 4 % über dem Vorjahresumsatz.

Die Ergebnisse sowohl des DLW-Konzerns als auch der DLW Aktiengesellschaft haben sich planmäßig entwickelt und gegenüber dem Vorjahreszeitraum weiter deutlich verbessen.

1.Halbjahr 1996 1.Halbjahr 1997
Mio DM Mio DM

DLW Konzern
Ergebnis vor Steuern ./. 44,9 + 4,0 Jahresüberschuß/-fehlbetrag ./. 49,8 + 2,0
Cash Flow + 9,6 + 28,2

DLW AG
Ergebnis vor Steuern ./. 27,6 + 4,0 Jahresüberschuß/-fehlbetrag ./. 18,0 + 4,0
Cash Flow + 11,0 + 22,4

Die Netto-Bankverbindlichkeiten konnten im Konzern im Vergleich zum 30.6.1996 um über 140 Mio DM auf 170 Mio DM zurückgeführt werden.

Im wesentlichen auf Grund der Veräußerung von Georg Näher und Emfisint reduzierte sich die Bilanzsumme (30.6.1997 zu 31.12.1996) im Konzern um 93 Mio DM auf 802 Mio DM und bei der DLW Aktiengesellschaft auf 704 Mio DM.

Die Eigenkapitalquote erhöhte sich entsprechend im Konzern auf 19,2 % und bei der DLW Aktiengesellschaft auf 29,7 %.

Die Hauptversammlung der DLW Aktiengesellschaft findet am 18. Juli 1997 in Ludwigsburg statt.

Dr. Bernd F. Pelz

Ende der Mitteilung