Creaton AG: CREATON wächst weiter überdurchschnittlich stark Umsatz- und Ertragsziele für 1997 werden übertroffen

Wertingen (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Der Tondachziegelhersteller
CREATON AG, Wertingen,wächst weiter erfolgreich gegen den Branchentrend. Im ersten Halbjahr 1997 stieg der Umsatz der CREATON AG gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode um ca. 50% auf 86,9 Mio DM (Vj. 57,7). Dabei nahm die Exportquote von 6% auf 7% zu. Die Ertragslage verbesserte sich ebenfalls deutlich.

Die große Nachfrage nach CREATON-Produkten führt aber auch zu Kapazitätsengpässen und dadurch zu steigenden Lieferzeiten, so daß die Wachstumschancen im zweiten Halbjahr wie angekündigt nicht vollständig ausgeschöpft werden können.

Das auf der Hauptversammlung genannte Ziel, das Gesamtjahr 1997 mit einem Umsatzwachstum auf mindestens 170 Mio DM (Vj. 166,1) abzuschließen, wird auf jeden Fall klar übetroffen. Die Ertrags-prognose, ein Ergebnis wenigstens auf Vorjahresniveau (Vj. 12,9), ist ebenfalls bereits jetzt gesichert. Die Höhe des realisierbaren Mehrumsatzes hängt stark von den Möglichkeiten ab, der hohen Nachfrage durch Zusatzschichten in bestehenden Werken und durch Lizenzfertigungen gerecht zu werden.

Die Planung für das dritte Werk am Standort Großengottern (Thüringen), mit dem künftig erweiterte eigene Kapazitäten zur Verfügung stehen werden, läuft auf Hochtouren. Im Frühjahr 1998 wird mit dem Bau begonnen, die Inbetriebnahme ist für Ende 1998 vorgesehen.

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/02